Asowsches Meer Ukraine wirft Rebellen Versenkung von Patrouillen-Boot vor

Kiew · Das vor der ukrainischen Hafenstadt Mariupol gesunkene Patrouillen-Boot wurde nach Angaben der ukrainischen Regierung durch eine Rebellen-Bombe zerstört. Diese sei explodiert, als Grenzschützer den im Meer treibenden Sprengkörper an Bord hieven wollten.

Fragen und Antworten zur Ukraine-Entwicklung
Infos

Fragen und Antworten zur Ukraine-Entwicklung

Infos
Foto: afp, MR/RT

Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Stellungnahme des ukrainischen Militärs hervor. Durch die Detonation wurde am Sonntag von den sieben Grenzschützern an Bord des Schiffs einer getötet, die übrigen verletzt.

Mariupol liegt am Asowschen Meer und war zuletzt ein Brennpunkt des Konflikts zwischen Regierungstruppen und pro-russischen Rebellen in der Ostukraine. Die Gefechte in der Region hatten sich in den vergangenen Tagen ungeachtet einer offiziellen Waffenruhe wieder verstärkt. Sollten die Rebellen versuchen, Mariupol zu erobern, wäre damit der Waffenstillstand von Minsk hinfällig. Eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland wäre wahrscheinlich.

Mariupol wird von der ukrainischen Armee kontrolliert und ist von strategischer Bedeutung. Mit ihrer Einnahme durch die Separatisten könnte die Grundlage für einen Landkorridor zwischen der russischen Grenze und der annektierten Halbinsel Krim entstehen. Russland muss die Krim bislang kostspielig von See her versorgen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort