| 13.01 Uhr

Einladung angenommen
Merkel reist offenbar zum CSU-Parteitag

Angela Merkel reist offenbar zum CSU-Parteitag 2017
Bundeskanzlerin Angela Merkel und der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer. FOTO: dpa, nar lof
Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt nach Angaben aus Unions-Kreisen zum CSU-Parteitag am 15. Dezember. Sie werde nach dem EU-Gipfel nach Nürnberg reisen, sagten die Insider am Montag.

Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, Merkel habe eine entsprechende Einladung der CSU angenommen. Der Parteitag soll über die geplante neue Doppelspitze aus Markus Söder als Ministerpräsident und Horst Seehofer als Parteichef entscheiden. Die Zustimmung gilt als Formsache. 

Im vergangenen Jahr war die CDU-Chefin und Bundeskanzlerin wegen des Streits um die Flüchtlingspolitik nicht zum CSU-Parteitag gereist - entgegen der Tradition der Schwesterparteien. Vor zwei Jahren war sie auf dem CSU-Parteitag nach ihrer Rede vom CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer gedemütigt worden.

(ems/REU/AFP)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Angela Merkel reist offenbar zum CSU-Parteitag 2017


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.