Düsseldorf Frau Löhrmann steigt um - und das Internet ist empört

Düsseldorf · Knapp einen Monat vor der Landtagswahl wird im Internet erstmals heiß über den Wahlkampf diskutiert. Allerdings geht es dabei weniger um inhaltliche Fragen, sondern darum, mit was für einem Fahrzeug Sylvia Löhrmann, Schulministerin und Spitzenkandidatin der Grünen, zu ihren Terminen reist.

Für einen Wahlkampftermin ist Löhrmann kürzlich vom Dienstwagen, einem Audi A8, ins Toyota-Hybrid-Auto ihrer Partei umgestiegen. Fotografiert wurde sie dabei von CDU-Politiker Thomas Eusterfeldhaus, der das Foto auf Twitter und Facebook veröffentlichte und kommentierte: "Grüne Doppelmoral: erst mit dem dicken Audi A8 fahren und dann für den Wähler schnell umsteigen ins umweltfreundliche Hybrid-Auto." Mehr als 12.000 Mal wurde der Beitrag bis gestern Abend auf Facebook und Twitter geteilt und kommentiert - vonseiten der Union vor allem kritisch, von vielen weiteren Nutzern jedoch zugunsten der Ministerin. Auch Löhrmann erklärte auf Twitter, mit dem Umstieg ihre Rollen als Ministerin und der Spitzenkandidatin zu trennen. "Daraus einen Vorwurf zu konstruieren, ist absurd und populistisch. Die CDU, aus deren Reihen das kam, schadet damit der Politik insgesamt", teilte sie mit.

Die Vorwürfe aus der Opposition gingen aber noch weiter: Warum sie im Dienst kein umweltfreundliches Hybrid-Auto nutze, wollte Thomas Eusterfeldhaus wissen. Die Automobilindustrie sei noch nicht so weit, konterte Löhrmann. Tatsächlich hat sie laut Schulministerium Hybrid-Fahrzeuge im Dienst getestet. Mit bis zu 60.000 Kilometern pro Jahr, die die Ministerin auf Reisen zurücklegt, sei der Spritverbrauch dieser Autos aber viel höher gewesen als beim Audi. Frau Löhrmann stieg um.

Derzeit nutzen im NRW-Kabinett lediglich zwei Minister Hybrid-Autos: Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) ist im Dienst mit einem Modell von BMW unterwegs, Franz-Josef Lersch-Mense (SPD) als Chef der Staatskanzlei mit einem Mercedes-Hybrid.

Mit Humor nahmen derweil viele Parteikollegen Löhrmanns die Diskussion: Sie veröffentlichten unter dem Hashtag "#LöhrmannSteigt-Um" Fotomontagen, die das Umsteigen auf Raketen und Pferde zeigten.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort