Jerusalem Israelische Armee beginnt Bodenoffensive in Gaza

Jerusalem · Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat das Militär angewiesen, eine Bodenoffensive im Gaza-Streifen zu beginnen. Die Aktion solle in der Nacht beginnen, "um gegen die Terror-Tunnel aus dem Gaza-Streifen nach Israel vorzugehen", hieß es in einer am späten Abend veröffentlichten Erklärung des Amts des Regierungschefs. Die Tunnel gelten den Israelis als Bedrohung, weil Islamisten durch sie Terror-Attacken auf israelische Bürger unternehmen und weil durch sie Israelis entführt werden könnten.

Chronologie zum Konflikt im Nahen Osten
Infos

Chronologie zum Konflikt im Nahen Osten

Infos
Foto: AFP/JACK GUEZ

Nach Angaben der israelischen Armee feuerte die Hamas allein gestern mehr als 100 Raketen auf Israel ab. Schon im Verlauf des Tages hatte Israel seine Angriffe auf den Gaza-Streifen deshalb massiv verstärkt. Artillerie, Kampfhubschrauber und Kampfschiffe feuerten auf Ziele in den Ortschaften Beit Hanun und Beit Lahia im Nordteil des Gebiets, berichtete die Webseite "ynet". Augenzeugen berichteten am Abend, dass der Himmel immer wieder von Leuchtmunition erhellt wurde.

Bei den seit zehn Tagen anhaltenden militärischen Auseinandersetzungen sind im Gaza-Streifen nach palästinensischen Angaben mittlerweile mindestens 224 Menschen umgekommen, die meisten von ihnen Zivilisten. Die Islamisten haben nach israelischen Angaben mehr als 1300 Raketen auf den jüdischen Staat abgefeuert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort