Ministerpräsident der Hamas verurteilt israelische Blockade

Istanbul (dapd). Bei seiner ersten offiziellen Auslandsreise in muslimische Länder hat der Ministerpräsident der Hamas-Regierung im Gaza-Streifen, Ismail Hanija, ein Schiff der Gaza-Hilfsflotte besichtigt.

Die mit Hilfsgütern beladene "Mavi Marmara" war 2010 im Mittelmeer von israelischen Soldaten gekapert und an der Weiterfahrt zum Gaza-Streifen gehindert worden. Dabei kamen neun Aktivisten ums Leben. Hanija verurteilte bei der Besichtigung des Docks in Istanbul die israelische Blockade des Gaza-Streifens. Israel hat die Einfuhrbeschränkung für Verbrauchsgüter nach der Kaperung der "Mavi Marmara" zwar gelockert, verhindert jedoch weiter den Import von Baumaterialien. Jerusalems Regierung fürchtet, die Hamas könnte damit Festungen errichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort