Stichwort Neckarsteinach

Neckarsteinach ist eine knapp 3800 Einwohner starke Gemeinde im Süden Hessens an der Grenze zu Baden-Württemberg. Die Stadt verdankt ihren Namen der Lage am Fluss Neckar, in den der Odenwaldbach Steinach mündet.

Aufgrund der schlechten Finanzlage der Kommunen in Hessen möchte Neckarsteinach allerdings künftig lieber zu Baden-Württemberg gehören. Dessen Kommunen seien finanziell besser aufgestellt, sagte Neckarsteinachs Bürgermeister Herold Pfeifer (SPD). Die Stadt prüft nun die möglichen Verfahren. Vermutlich wäre ein Volksentscheid in ganz Hessen notwendig. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) nannte den geplanten Wechsel ein "tolles Kompliment". Dennoch sei er skeptisch, denn: "Jeder will nichts hergeben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort