Düsseldorf NRW-Landtag dankt Bundeswehr für Schutz des Friedens

Düsseldorf · Mit zwei außergewöhnlichen Aktionen hat der NRW-Landtag zum 60-jährigen Bestehen der Bundeswehr die Leistung der deutschen Streitkräfte gewürdigt: Das Parlament betonte in einem gemeinsamen Antrag von SPD, CDU, Grünen und FDP seine "Wertschätzung der Arbeit der Bundeswehr für ein friedliches und vereintes Europa". Bei einem anschließenden Empfang mit Vertretern aller 25 Standorte von Geilenkirchen bis Höxter sagte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD): "Die Bundeswehr gehört zu Nordrhein-Westfalen. Sie steht für eine wehrhafte Demokratie."

Besonders betont wurde die Unterstützung der Soldaten bei Katastrophen wie dem Hochwasser 2013 und 2014 nach dem Sturmtief "Ela". "Darauf kann das Land weiter zählen", versicherte Brigadegeneral Peter Gorgels als ranghöchster Repräsentant der Bundeswehr in NRW. 1955 hatten die ersten 101 Freiwilligen in Bonn ihre Ernennungsurkunden erhalten. Heute sind noch rund 24.000 der insgesamt knapp 179.000 deutschen Soldaten in NRW stationiert; mit mehr als 6200 Bundeswehrangehörigen ist Köln der größte Militärstandort im Land.

(mic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort