Düsseldorf Nur Duisburg bekommt mehr Polizisten

Düsseldorf · Entgegen einer Ankündigung von NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD), allen Städten mit besonderen Problemvierteln polizeiliche Verstärkung zur Verfügung zu stellen, wird es vorerst bei einem Extra-Einsatzzug für Duisburg bleiben.

Dort reklamieren kriminelle Banden im Stadtteil Marxloh ganze Straßen für sich. "Ähnliche oder gleich gelagerte Problembereiche" gibt es laut einem internen Papier des Ministeriums auch in Dortmund, Essen und Gelsenkirchen. Trotzdem sollen diese Städte derzeit nicht mehr Polizei bekommen. "Vorbehaltlich der abschließenden Prüfung erscheint eine sofortige Verstärkung der Kreispolizeibehörden Dortmund und Essen nicht erforderlich", heißt es in dem Papier, die Situation in Gelsenkirchen bedürfe "noch einer tieferen Prüfung".

(tor)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort