Nyon Platini will Blatter als Präsident der Fifa beerben

Nyon · Uefa-Chef Michel Platini kandidiert als Präsident des Fußball-Weltverbands Fifa und geht als Favorit in das Rennen um die Nachfolge von Joseph Blatter. Er habe einen Brief an die 209 Mitgliedsverbände geschrieben, gab der Franzose in einer Mitteilung der Europäischen Fußball-Union Uefa bekannt. "Es gibt Zeiten, in denen du dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen musst", sagte er: "Dies ist eine sorgfältig getroffene Entscheidung."

Blatter wird den Posten beim Wahl-Kongress am 26. Februar 2016 in Zürich aufgeben. Bei der jüngsten Wahl Blatters Ende Mai hatte Platini noch auf eine Kampfkandidatur verzichtet. DFB-Chef Wolfgang Niersbach sagte Blatter deutsche Unterstützung zu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort