NRW-Landtagswahl SPD klar vor CDU in Heiligenhaus und Ratingen

Ratingen · Mit knapp zehn Prozentpunkten mehr hat sich die SPD im Wahlkreis 38 gegen die CDU durchgesetzt. Die SPD bekommt 20.083 Stimmen, die CDU 15.276. Damit stürzen die Christdemokraten in dem Wahlkreis um 11,5 Prozent ab.

 Elisabeth Müller-Witt (SPD) gewinnt den Wahlkreis 38.

Elisabeth Müller-Witt (SPD) gewinnt den Wahlkreis 38.

Foto: Achim Blazy

Auch SPD-Kandidatin Elisabeth Müller-Witt liegt mit 39,7 Prozent bei den Erststimmen knapp vor CDU-Kandidat Wilhelm Droste, der auf 37,3 Prozent kommt. FDP und Grüne holten bei den Zweitstimmen jeweils 13,1 beziehungsweise 10,4 Prozent. Damit holt die FDP mehr Stimmen als bei der Landtagswahl 2010 - damals hatten sie nur 9,0 Prozent der Stimmen in Heiligenhaus und Ratingen bekommen. Die Linke kommt bei den Zweitstimmen dagegen nur auf 1,7 Prozent und stürzt um 2,6 Punkte ab.D ie Piraten auf sieben Prozentpunkte.

Bei der Landtagswahl 2010 war Droste noch auf 44,6 Prozent gekommen und in den Landtag eingezogen. Müller-Witt hat sich dagegen um fünf Prozentpunkte verbessern können - sie kam 2010 auf 34 Prozent.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort