Freizeitpark und Businessquartier in einem Grundstein für Paramount-Park in Spanien

Düsseldorf · Paramount, das Hollywoodstudio mit dem schneebedeckten Gipfel, fasst in Europa Fuß. Im südspanischen Murcia entsteht der "Paramount Theme Park": Achterbahnen, 4D-Attraktionen und detailgetreue Nachbauten lassen die Welterfolge des Filmunternehmens neu aufleben.

So soll der Paramount-Freizeitpark in Spanien aussehen
16 Bilder

So soll der Paramount-Freizeitpark in Spanien aussehen

16 Bilder

Ende Mai erfolgte der Spatenstich zu dem ambitionierten Projekt, das im krisengeschüttelten Spanien hoffnungsfrohe Reaktionen weckte. Als Standort haben sich die Macher um das Konsortium Premursa für den kleinen Ort Alhama de Murcia im Südosten der iberischen Halbinsel entschieden. Eine wesentliche Rolle spielte die günstige Verkehrsanbindung der Gemeinde, die 20 Autominuten von den wichtigsten Zentren der Region um Murcia, Cartagena und Lorca entfernt liegt. Gerade einmal die Hälfte der Reisezeit wird für die Anreise vom neuen internationalen Flughafen in Murcia benötigt.

Die Attraktionen des Themenparks lehnen sich an die Paramount-Produktionen an, die Filmgeschichte geschrieben haben. In der "Adventure City" wird eine 4D-Fahrt Motive aus "Mission Impossible" aufnehmen; mit holographischen Projektionen soll die Show "Sleepy Hollow" nach dem gleichnamigen Johnny Depp-Kultstreifen Spannung erzeugen. Der kopflose Reiter, der im Film als Prinz von Hessen firmiert, wird dank technischer Feinarbeit gleichsam aus der Leinwand heraus für Schrecken sorgen.

Zukunftsvisionen im Weltraumareal

Eher kindgerecht ist "Woodland Fantasy" gestaltet: In Booten und Karussells werden die Besucher durch heimelige Märchenlandschaften geleitet. Einen Blick in die Zukunft wirft Paramount mit dem Weltraumareal "Plaza Futura". Im Star Trek-Design gibt es unter anderem eine actionreiche Reise durch das Universum zu erleben. Schließlich besitzt das Areal "Rango's West" das Potential zu einem echten Besuchermagneten. Mit dem oscarprämierten Chamäleon Rango aus dem gleichnamigen Animationsfilm als Protagonisten laden Achterbahnen, Westernshows und eine Wildwasserbahn zu einem unterhaltsamen Spaß ein.

Angrenzend zum Freizeitpark plant das Immobilienkonsortium Premursa bis 2015 eine kleine Stadt in sich. Das unter dem Namen "Lifestyle Center" geplante Projekt umfasst acht Hotels, eine Kongresshalle, ein Messegelände und ein Auditorium. 15.000 Zimmer sollen für die kalkulierten drei Millionen Besucher gebaut werden — 20.000 Arbeitsplätze zählen ebenso zu den Schätzungen. Ein bemerkenswertes Projekt in einem Land, das schon jetzt zahlreiche Immobilien-Leerstände verzeichnet.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort