Stockholm/München 1,5 Millionen Euro für einen Sieg in Champions League

Stockholm/München · Karl-Heinz Rummenigge sprach voller Pathos von einer "veränderten Zeitrechnung", Michel Platini zeigte sich "sehr erfreut" - vor allem aber darf ein ohnehin schon elitärer Kreis europäischer Fußball-Klubs mit weiteren Einnahmen rechnen. In einer neuen Vereinbarung zwischen der von Rummenigge angeführten Klub-Vereinigung ECA und der von Platini geführten Europäischen Fußball-Union (Uefa) wurde beschlossen: Es gibt noch mehr Geld. Die gesamten Einnahmen aus beiden Klub-Wettbewerben sollen von 2015 bis 2018 bei 2,24 Milliarden Euro liegen. Davon gehen künftig insgesamt 1,64 Milliarden Euro an die Mannschaften - 1,26 an die Teilnehmer der Champions League (32), wenigstens noch 381 Millionen an die Teilnehmer der Europa League (48). Das ist eine Steigerung um 32 Prozent.

Die Garantiesumme für die Teilnehmer der Champions League steigt von 8,6 auf 12,0 Millionen Euro, ein Sieg bringt 1,5 Millionen Euro (bisher eine Million). Der Endspiel-Sieger wird nun 15 statt zehn Millionen Euro Prämie erhalten. Auch die "kleine Schwester" der Königsklasse erfährt eine Aufwertung. Das Fixum für die Teilnahme an der Gruppenphase erhöht sich von 1,3 auf 2,4 Millionen Euro, ein Sieg bringt künftig 360 000 Euro statt bisher 200 000 Euro.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort