Frankfurt/M. 27. Meistertitel für Düsseldorfs Tischtennis-Asse

Frankfurt/M. · Die Mannschaft um Superstar Timo Boll besiegt Fulda-Maberzell im Finale in Frankfurt/Main mit 3:1.

Als Timo Boll (34) durch den 3:2-Satzsieg im Duell mit Christian Süß den 27. deutschen Meistertitel für Borussia Düsseldorfs perfekt gemacht hatte, umarmte der deutsche Tischtennis-Star seinen alten Weggefährten und Doppelpartner lange und herzlich. Erst nach der Verabschiedung vom 29-Jährigen, der im vergangenen Jahr nach 13 Jahren in Düsseldorf zum Bundesliga-Rivalen gewechselt war, feierte Boll mit seinen Mannschaftskollegen ausgelassen den 3:1-Erfolg im Bundesliga-Finale gegen den TTC Fulda-Maberzell. "Das war ein hartes Stück Arbeit", sagte Boll nach der Neuauflage des Finales von 2014.

Vor 3000 Zuschauern brachte Christian Süß die Osthessen bei seinem letzten Auftritt - nach drei Knieoperationen beendet er seine Karriere - durch ein glattes 3:0 über WM-Viertelfinalist Patrick Franziska überraschend in Führung. Doch der Weltranglisten-Siebte Boll blieb gegen Defensivspezialist Wang Xi ohne Satzverlust und sorgte für den Ausgleich. Das Duell der Abwehrspezialisten gewann Düsseldorfs Grieche Panagiotis Gionis in vier Sätzen gegen Ruwen Filus. Boll, mit 16:2 Siegen der erfolgreichste Spieler der Bundesliga, geriet gegen Süß mit 0:2 ins Hintertreffen, drehte aber die Partie und setzte sich im Entscheidungssatz mit 11:5 durch. "Ich habe zum Abschluss noch mal zwei sehr ordentliche Spiele gemacht. Aber Düsseldorf ist einfach die beste deutsche Mannschaft", sagte Süß. Der ehemalige Nationalspieler holt sein Abitur nach und will dann Pilot werden.

Durch den Pokalsieg (ebenfalls gegen Fulda) und die Meisterschaft hat Düsseldorf seine Titelsammlung auf 64 ausgebaut. Und das 16. nationale Double soll noch nicht das Ende in dieser Saison sein. In drei Tagen findet das Final-Rückspiel in der Champions League statt. Der Bundesligist fährt mit einem 3:1-Polster ins russischen Orenburg, wo die vom deutschen Europameister Dimitrij Ovtcharov angeführte Fakel-Mannschaft am Wochenende ebenfalls ihren nationalen Meistertitel verteidigen konnte.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort