Gymnastik-WM Berezko-Marggrander verpasst direktes Olympia-Ticket

Im ersten Anlauf gescheitert, doch Hoffnung auf die zweite Chance: Jana Berezko-Marggrander hat bei den Weltmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Stuttgart die direkte Olympia-Qualifikation verpasst.

Nach einer unsicheren Ballübung landete die Sportsoldatin aus Schmiden im B-Finale des Mehrkampfs nur auf dem siebten Platz. Rang drei wäre für das sofortige Rio-Ticket erforderlich gewesen. Aber die Träume der 19-Jährigen von der zweiten Olympia-Teilnahme nach London 2012 sind noch nicht beendet. Beim olympischen Testwettkampf im April kommenden Jahres in der brasilianischen Metropole reicht ein sechster Platz, um sich nachträglich doch noch einen Startplatz bei den Sommerspielen zu sichern. Nach einer von großer Nervosität geprägten Ballübung hatte die deutsche Meisterin schon nach dem ersten von vier Durchgängen entscheidend an Boden verloren. Da half es Berezko-Marggrander wenig, dass die Übungen mit den Keulen, dem Band und dem Reifen deutlich sicherer und ausdrucksstärker geturnt wurden. Das Publikum in der Porsche-Arena spendete der Lokalmatadorin am Ende viel Applaus. Gewinnerin des B-Finales wurde Newiana Wladinowa aus Bulgarien. Auch die Weißrussin Katsjarina Chalkina und Kaho Minagawa aus Japan brachten mit den Plätzen zwei und drei ihre direkte Olympiateilnahme unter Dach und Fach. Der deutschen Vize-Meisterin Laura Jung aus St. Wendel war der Sprung in die Mehrkampf-Entscheidung nicht gelungen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort