Schwimm-Olympiasieger Phelps kündigt Comeback für April an - Olympia-Start unklar

Michael Phelps zeigte sich gut gelaunt in München. Nach seiner Alkohol-Fahrt nicht bei der WM dabei sein zu dürfen, sei allerdings "frustrierend". Zu einem Olympia-Start äußerte er sich nicht konkret.

Phelps schwimmt mit Vollbart zum ersten Sieg seit Comeback
12 Bilder

Phelps schwimmt mit Vollbart zum ersten Sieg seit Comeback

12 Bilder
Foto: ap

Der Termin für das nächste Comeback von Schwimmstar Michael Phelps steht: Bei einem Besuch auf der Münchner ispo kündigte der Rekord-Olympiasieger an, Mitte April bei der amerikanischen Grand-Prix-Serie in Mesa/Arizona den ersten Wettkampf nach seiner sechsmonatigen Zwangspause zu bestreiten. Der erfolgreichste Schwimmer überhaupt war vom US-Verband gesperrt worden, nachdem er Ende September 2014 zu schnell und unter Alkoholeinfluss mit dem Auto durch seine Heimatstadt Baltimore gerast und dabei von der Polizei festgenommen worden war.

Im Rahmen eines PR-Termins seines Ausrüsters auf der Sportartikelmesse machte der 18-malige Olympiasieger klar, dass ein Karriereende derzeit nicht infrage komme. Phelps hatte bereits nach den Olympischen Spielen 2012 seinen Rücktritt erklärt, im Frühjahr 2014 dann aber ein viel beachtetes Comeback gegeben. "Ich fühle mich wieder richtig jung, wie ein Kind", sagte der 29-Jährige, "mir bereitet das Schwimmen so viel Freude wie noch nie zuvor. Schwimmen ist einfach ein Teil meines Lebens."

Michael Phelps kehrt ins Becken zurück
18 Bilder

Michael Phelps kehrt ins Becken zurück

18 Bilder
Foto: ap

Phelps wurde aufgrund der Alkohol-Eskapade schon vorab aus dem US-Team für die WM im russischen Kasan (24. Juli bis 9. August) gestrichen. Es sei "frustrierend", nicht bei der WM zu starten. Er äußerte sich jedoch nicht konkret dazu, ob er bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro weitere Goldmedaillen anpeilen wird. "Wir werden sehen, was in den nächsten Monaten passiert. Wenn ich etwas erreichen will und etwas mitzuteilen habe, dann werde es ich die Öffentlichkeit wissen lassen."

Für Phelps war es die erste Visite in der bayerischen Landeshauptstadt. Am Donnerstagabend hatte er einige Bahnen in der Olympia-Schwimmhalle absolviert. "Auf Bahn vier", sagte Phelps, "ich habe mir sagen lassen, dort sei auch Mark Spitz geschwommen." Spitz hatte bei den Olympischen Spielen in München 1972 an gleicher Stelle sieben Goldmedaillen gewonnen - eine weniger als Phelps 36 Jahre später in Peking.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort