Köln - Jena 4:3 Köln liegt Chihi zu Füßen

Köln (RPO). Der 1. FC Köln hat seinen Heimfluch besiegt und den ersten Sieg im Rhein-Energie-Stadion seit dem 31. März errungen. Die "Geißböcke" drehten einen 1:3-Rückstand gegen Carl Zeiss Jena in ein 4:3 (1:2) um. Matchwinner für die Hausherren war Adil Chihi mit einem lupenreinen Hattrick im zweiten Abschnitt.

 Der 1. FC Köln plant langfristig mit Adil Chihi.

Der 1. FC Köln plant langfristig mit Adil Chihi.

Foto: ddp

Der der 19 Jahre alte Marokkaner riss die Partie im Alleingang noch aus dem Feuer und bewahrte die "Geißböcke" vor viel Druck und Kritik in den nächsten Tagen.

Die in der Vorsaison erst am letzten Spieltag vor dem Abstieg geretteten Thüringer gaben den nach Treffern von Sandor Torghelle (5.), Robert Müller (37.) sowie Darlington Omodiagbe (55.) den greifbar nahen ersten Saisonsieg noch aus der Hand. Das zwischenzeitliche 1:1 der Kölner hatte Milivoje Novakovic (20.) erzielt.

Vor 37.700 Zuschauern schockte der Ungar Torghelle die Kölner mit seinem frühen Tor. Nach etwa einer Viertelstunde hatten sich die Gastgeber von diesem Schock erholt und spielten nun wesentlich engagierter und zielstrebiger als vier Tage zuvor beim 0:1 gegen Aachen.

Nach einer halben Stunde nahmen dann aber die frech mitspielenden Gäste das Heft in die Hand und gingen verdient in Führung. Erst nach dem 3:1 drehten die Kölner, die in der 68. Minute Glück hatten, dass Roda Antars Kopfstoß gegen Stefan Kühne von Schiedsrichter Helmut Fleischer nicht geahndet wurde, noch einmal auf. Chihi krönte die turbulente Aufholjagd.

In einer guten Gäste-Elf überzeugten vor allem Torschütze Müller, Außenverteidiger Felix Holzner sowie Kapitän Torsten Ziegner. Bei den Kölnern gefielen neben Chihi Novakovic und Nemanja Vucicevic.

STATISTIK:

Jena: Jensen - Holzner, Müller, Omodiagbe, Kandelaki - Ziegner, Lorenzon (46. Kühne), Hansen (80. Stegmayer) - Simak - Werner, Torghelle (80. Petersen). - Trainer: Neubarth

Schiedsrichter: Dr. Helmut Fleischer (Sigmertshausen)

Tore: 0:1 Torghelle (5.), 1:1 Novakovic (20.), 1:2 Müller (37. ), 1:3 Omodiagbe (55.), 2:3 Chihi (73.), 3:3 Chihi (84.), 4:3 Chihi (86.)

Zuschauer: 37.700

Beste Spieler: Vucicevic, Chihi, Novakovic - Holzner, Müller, Ziegner

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Vucicevic, Mondragon, McKenna, Chihi - Holzner, Simak

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort