Bayer Leverkusen Bayer 04 auf heikler Mission in Darmstadt

Leverkusen · Am Mittwoch gastiert die Werkself beim Schlusslicht. Trainer Tayfun Korkut will endlich seinen ersten Sieg feiern und so Schwung für den Rest der Saison holen. Jonathan Tah und Chicharito fallen verletzt aus. Wirbel um Bailey.

 Trainer Tayfun Korkut wartet noch immer auf seinen ersten Sieg mit Bayer.

Trainer Tayfun Korkut wartet noch immer auf seinen ersten Sieg mit Bayer.

Foto: dpa, tfr nic

Tayfun Korkut hat sein Lächeln nicht verloren. Auch wenn der Trainer von Bayer 04 seit nun drei Bundesliga-Spielen weiter auf den ersten Sieg unter seiner Regie wartet, blickt er optimistisch auf das Duell heute Abend beim Schlusslicht SV Darmstadt (20 Uhr/Live-Ticker). "Wir befinden uns noch immer in einem Bereich, in dem wir die Augen nach unten nicht verschließen. Aber mit dem nächsten Dreier können wir uns in die andere Richtung bewegen", sagte der 43-Jährige und merkte mit beinahe schon fußballpoetischer Tiefe an: "Solange wir das Licht nach oben sehen, werden wir nicht ins Dunkel schauen."

Das in der Schlussphase spektakuläre 3:3 gegen den VfL Wolfsburg habe das Team gut aufgearbeitet. Vor dem heutigen Gegner warnte der Coach aber: "Darmstadt steht organisiert und kompakt und hat zuletzt zwar kaum Ergebnisse erzielt, aber hatte jedes Spiel die Chance, zu gewinnen."

Die Leistung gegen die "Wölfe" am Sonntag habe ihn "nicht glücklich" gemacht. Doch sein Team habe bewiesen, dass es das Spiel nicht herschenken wollte und sei noch zum Ausgleich gekommen. Jetzt sei die Partie abgehakt. "Wir blasen kein Trübsal wegen des Remis", erklärte Korkut. Sollte es aber auch beim Tabellenletzten nicht zum ersten Sieg seit dem 3:1 in Augsburg Mitte Februar reichen, muss Leverkusen den Traum von der Europa League wohl endgültig begraben. In den verbleibenden sieben Partien ginge es dann wohl nur noch darum, die Relegation zu vermeiden. Nicht zuletzt deshalb betonte Korkut noch einmal die Wichtigkeit eines möglichen Sieges im Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor. Dieser würde einen "besonderen Schwung für den Rest der Saison" geben.

Personell hat sich die Lage bei der Werkself kaum entspannt. Zwar kommt das Duell in Darmstadt für Jonathan Tah und Chicharito (beide muskuläre Probleme) zu früh, doch Kevin Kampl kehrt nach überstandenem Infekt in Kader zurück. Charles Aránguiz fehlt gelbgesperrt. Stürmer Stefan Kießling ist wieder ein Kandidat für die Startelf, auch wenn sich Korkut Änderungen offenhalten wollte.

Ärger gab es um Leon Bailey. Der 19-Jährige hatte sich offenbar im Internet über den Boxer Atif Tanriseven Ribera lustig gemacht und wurde daraufhin von diesem in einem Live-Video in einem belgischen Straßencafé bedroht. Dass Bailey in Genk statt im Stadion in Leverkusen gewesen war, sei "suboptimal", sagte Bayer-Sprecher Dirk Mesch. Das Video war fast zeitgleich zum Spiel der Leverkusener am Sonntag gegen Wolfsburg bei Facebook online gegangen. Bailey stand wegen eines grippalen Infekts nicht im Kader. Sportchef Rudi Völler sagte, das Video sei bereits eine Strafe für Bailey und fügte hinzu: "Ich werde ihm verbal die Ohren lang ziehen."

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort