Bayer Leverkusen Bayer 04: Bellarabi bleibt, Hilbert geht

Leverkusen · Der Nationalspieler wird mindestens bis 2017 gebunden. Bei anderen Spielern der Werkself ist die Zukunft ungewiss.

Heute Abend streift der Senkrechtstarter der Werkself wieder das Trikot der deutschen Nationalmannschaft über. Wie lange Karim Bellarabi hingegen noch das Leibchen von Bayer 04 tragen wird, darüber spekulieren die Fans seit Wochen. Bellarabi ist einer von fünf Akteuren im aktuellen Leverkusener Kader, deren Verträge 2015 oder 2016 enden.

Karim Bellarabi Der Vertrag des gebürtigen Berliners würde am Saisonende auslaufen, doch Manager Jonas Boldt macht unmissverständlich deutlich: "Wir haben eine Option zur Verlängerung bis 2017 und werden diese auch definitiv ziehen." Alles andere wäre auch grob fahrlässig: Der 24-Jährige erzielte in elf Bundesligaspielen vier Treffer und bereitete weitere vier vor. Zudem legte er zwei Tore in der Champions League auf und feierte zuletzt seine Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. Der Klub zeigt Interesse, den Vertrag noch vor Jahresende - dann läuft die Option aus - zu erhöhten Bezügen auch längerfristig (bis 2019) zu gestalten, ist sich aber auch darüber im Klaren, dass zahlungskräftige Vereine auf den technisch starken Flügelflitzer aufmerksam geworden sind.

Stefan Reinartz Im Laufe der vergangenen Saison unterbreitete Bayer 04 dem defensiven Mittelfeldspieler mehrere Angebote, die Reinartz (25) alle ablehnte. Der Spieler gab öffentlich darüber Auskunft, dass es nicht am Geld liege, sondern vielleicht Zeit für eine Veränderung in seinem Sportlerleben wäre. Die könnte kommen, wenn sein Vertrag am Saisonende ausläuft. "Jetzt ist mit Roger Schmidt ein neuer Trainer da. Wir sind mit dem Spieler und seinem Berater im Dialog", erklärt Boldt.

Simon Rolfes Der Kapitän kehrte vergangene Woche nach einem Syndesmosebandriss zurück ins Mannschaftstraining. Sein Vertrag läuft ebenfalls im Juni 2015 aus. Dann ist Rolfes 33 Jahre alt. Die Verantwortlichen im Verein wollen abwarten, wie sich der Mittelfeldstratege nach seiner Verletzung wieder in die Mannschaft einfügt.

Roberto Hilbert Auch wenn der Rechtsverteidiger in dieser Saison wieder einige Einsätze in der Werkself verbuchen konnte, hegt Bayer 04 kein Interesse an einer Weiterbeschäftigung des 30-Jährigen, der zu große Leistungsschwankungen offenbart. Es wird die letzte Saison von Hilbert im Leverkusener Trikot.

Gonzalo Castro Noch ist genug Zeit, bis der Vertrag des defensiven Mittelfeldspielers im Juni 2016 ausläuft. Sollte der 27-Jährige nach seinen Muskelfaserrissen eine Form wie zu Beginn der laufenden Spielzeit erreichen, wird Bayer 04 gesteigertes Interesse an einer Verlängerung haben. Castro selbst hatte immer betont, dass er sich - sollte die Möglichkeit bestehen - wünscht, einmal in Spanien, dem Land seiner zweiten Staatsbürgerschaft, zu spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort