| 13.50 Uhr

Extreme EM-Frisur
Kroatiens Perisic irritiert mit rot-weißem Schachbrett

Düsseldorf. Verrückte Frisuren gehören zu einem großen Fußballturnier wie Elfmeterwitze über die Engländer kurz vor Beginn der K.o.-Phase. Das rot-weiße Wagnis des Kroaten Ivan Perisic ist dennoch verstörend. Von Jannik Sorgatz

"Ivan Perisic is completely ready", schrieb der kroatische Fußballverband über das schockierende Foto. Ausnahmsweise sei es erlaubt, den Satz sehr wörtlich zu übersetzen à la "English for runaways". Dieser Tweet kann nur bedeuten: "Ivan Perisic ist völlig fertig." Wenig später wurde der Tweet wieder gelöscht, offenbar hatte der Verband doch ästhetische Bedenken.

Man hat schon viel gesehen bei großen Turnieren (gleich mehr dazu), aber der Look des kroatischen Angreifers setzt neue Maßstäbe. Perisic sieht aus, als sei er bei 40 Grad mit dem Kopf auf einer Wachs-Tischdecke eingeschlafen:

Schon die Frisur, die er beim ersten Spiel gegen die Türkei trug, war schwer zu händeln. Perisic hatte sich den Landesumriss Kroatiens einrasieren lassen. Das hätte beinahe die UN, die Nato oder die EU auf den Plan gerufen, weil Kroatien im Süden etwas kurz geraten schien. Wer hatte Split und Dubrovnik annektiert?

Perisic überrascht mit rot-weißer Schachbrett-Frisur FOTO: dpa, sam

Nun will Perisic, der die Kroaten mit seinem späten Tor gegen Spanien zum Gruppensieger machte, offenbar die Portugiesen mit dem rot-weißen Šahovnica, dem Schachbrett aus dem Landeswappen, ablenken und verunsichern. Kroatien hat Heimreicht, die Trikots werden also den gleichen Look haben.

Der ehemalige Dortmunder und Wolfsburger ist aber natürlich nicht der erste Spieler, der bei einem großen Turnier für Haar-Irritationen sorgt. Vielmehr befindet er sich in bester Gesellschaft, wenn wir uns an Christian Ziege schwarz-rot-goldenen Irokesen erinnern oder an die Rumänen, bei denen zumindest die Feldspieler sich bei der WM 1998 kollektiv die Haare blondierten – Torwart Bodgan Stelea waren sie bereits ausgefallen.

Wer "Ronaldo Frisur" googelt, stößt neben der gellastigen Tolle eines bekannten Portugiesen auch heute noch auf ein verstörendes Exemplar aus dem Jahr 2002. Brasiliens Ronaldo Luís Nazario de Lima trug so etwas wie das Gegenteil einer hohen Stirn. Sein Schädel war kahlrasiert, bis auf ein Dreieck im vorderen Bereich.

Wenn Sie es jetzt schon nicht erwarten können, den Kroaten Perisic live und in rot-weißer Farbe zu sehen – Anpfiff des Achtelfinals gegen Portugal ist um 21 Uhr (Live-Ticker).

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ivan Perisic irritiert mit kroatischer Schachbrett-Frisur


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.