| 13.10 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Österreicher Klausner wird Athletiktrainer

Florian Klausner wird neuer Athletiktrainer bei Fortuna Düsseldorf
Fortunas neuer Athletiktrainer Florian Klausner. FOTO: f95.de
Düsseldorf. Das Trainerteam von Zweitligist Fortuna Düsseldorf ist komplett. Der Österreicher Florian Klausner wird neuer Athletiktrainer. Das teilte der Verein am Dienstag mit.

Der 33-Jährige war zuletzt in seiner Heimat für den FC Wacker Innsbruck tätig und wechselt nun an den Rhein. Im Alter von 28 Jahren wurde Klausner im Jahr 2008 Co-Trainer vom österreichischen Traditionsverein. In dieser Position arbeitete er viereinhalb Jahre lang, ehe er zum Sportlichen Leiter befördert wurde. In der Spielzeit 2013/14 und in der abgelaufenen Saison sprang er zudem für insgesamt sechs Partien als Interimstrainer ein.

In seiner Zeit beim FC Wacker wurde der Klub 2009 Meister der zweitklassigen Ersten Liga und hielt sich drei Jahre lang in der Bundesliga. Nun wurde Klausners Vertrag in Österreich aufgelöst und er kehrt bei Fortuna Düsseldorf in seine Rolle als Assistenzcoach für den Athletikbereich zurück, in der er beim FC Wacker begann. Bei der Fortuna hat Klausner einen Vertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr unterschrieben.

"Es ist für mich eine große Ehre, für einen Traditionsverein wie Fortuna Düsseldorf arbeiten zu dürfen. Für mich ist es eine besondere Aufgabe, der ich mich aber gewachsen fühle", sagte Klausner. "Ich freue mich schon jetzt auf den Trainingsauftakt und das damit verbundene Kennenlernen des Trainerteams und der Spieler. Dann beginnt auch die Vorbereitung, in der wir eine Menge Arbeit vor uns haben."

Frank Kramer freut sich auf seinen neuen Assistenten. "Für uns war es wichtig, dass auch der Athletiktrainer sehr fußballaffin ist, damit er die Spieler entsprechend der besonderen Belastungen unserer Sportart entwickelt. Darüber hinaus weiß ich, dass er charakterlich sehr gut zu uns passt", sagte Fortunas neuer Cheftrainer.

Der bisherige Athletiktrainer Axel Dörrfuß hatte Fortuna zum Saisonende verlassen, um in seine fränkische Heimat zurückzukehren.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Florian Klausner wird neuer Athletiktrainer bei Fortuna Düsseldorf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.