Fortuna Düsseldorf Büskens: Ausgerechnet gegen die Fortuna

Düsseldorf · Die SpVgg Greuther Fürth hatte unter Trainer Mike Büskens in acht Spielen nicht ein Mal gewonnen. Ausgerechnet in der neunten Partie, gegen Fortuna Düsseldorf, wurde der Bann gebrochen. Irgendwie passend sagte der Coach dazu: "Fortuna ist und bleibt mein Verein."

Mike Büskens: Schalke-Ikone, Fußball-Trainer und Euro-Fighter
15 Bilder

Das ist Mike Büskens

15 Bilder
Foto: dpa/Ina Fassbender

Über eine Fähigkeit von Büskens, da waren sich auch alle Fortuna-Verantwortlichen nach seinem Rausschmiss einig, konnte man nicht diskutieren. Der ehemalige Profi von Schalke 04 zeigte zu jeder Zeit während seines nur rund fünfmonatigen Engagements in Düsseldorf vollen Einsatz. In den 17 Spielen wurde aber auch klar: Das allein reichte nicht. Büskens war in dieser Zeit chronisch erfolglos, der Bundesliga-Absteiger kam auf nur fünf Siege in dieser Zeit. Folgerichtig wurde er entlassen, es war eine logische Konsequenz der sportlichen Misserfolge.

Vor wenigen Tagen, also gut anderthalb Jahre später, schien die Situation ähnlich zu sein. Büskens war mittlerweile zurück zur SpVgg Greuther Fürth, mit der er auch schon mal in die Bundesliga aufgestiegen war, gegangen. Nach zwei Monaten im Amt wartete er noch auf den ersten Sieg an alter Wirkungsstätte — dafür standen aber schon vier Niederlagen auf dem Konto. Glücklicherweise kam dann die Fortuna.

"Diesen Moment können wir nun genießen"

Die Düsseldorfer hatten ihrerseits vier Spiele in Folge nicht gewonnen, die fünfte Niederlage folgte prompt. Der eigentliche Aufstiegsaspirant zeigte sich erneut uninspiriert, der Platz im Mittelfeld der Liga tut dem Team — um es nett auszudrücken — nicht gut. In der Partie zeigten die Fürther hingegen Tugenden, für die auch ihr Coach steht: Einsatz und Kampfeswillen waren nicht zu übersehen. Schön war es nur selten, aber erfolgreich und vor allem absolut ausreichend gegen indisponierte Düsseldorfer.

"Wir haben am Anfang gegen eine sehr gut organisierte Fortuna-Mannschaft gespielt und ein wenig gebraucht, bis wir Zugriff bekommen haben. Das 1:0 hat uns dabei sehr geholfen", sagte Büskens nach der Partie: " Im zweiten Durchgang haben wir unsere Angriffe gut zu Ende gespielt. Damit können wir sehr zufrieden sein. Diesen Moment können wir nun genießen."

Dass Büskens dieser Befreiungsschlag ausgerechnet gegen seinen alten Arbeitgeber gelang, ist die eigentliche Ironie der Partie. Wie sehr der Verein bei Büskens verankert ist, zeigte auch seine Reaktion nach dem Erfolg: "Fortuna ist und bleibt mein Verein, wo alles begann. Fortuna bleibt immer ein Teil meines Lebens." Nach dem wichtigen Sieg seiner Fürther gegen die schwachen Düsseldorfer wollte ihm keiner widersprechen.

****

Möchten Sie keine Fortuna-News verpassen? Dann folgen Sie unserer Fortuna-News-Seite auf Facebook!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort