Fortuna Düsseldorf Sobottka beißt auf die Zähne

Düsseldorf · Friedhelm Funkel muss die Startelf umbauen: Dem Trainer von Fortuna Düsseldorf fehlt bei Eintracht Braunschweig (18.30 Uhr/Live-Ticker) der verletzte Oliver Fink. Marcel Sobottka steht trotz Schulterschmerzen auf dem Platz.

Eintracht Braunschweig - Fortuna Düsseldorf: die Bilder des Spiels
57 Bilder

Braunschweig - Fortuna: Bilder

57 Bilder
Foto: Falk Janning

Dauerbrenner Fink ist gegen Tabellenführer Braunschweig erstmals in dieser Saison zum Zuschauen verdammt: Der Kapitän zog sich beim 3:0-Sieg gegen den VfL Bochum eine Achillessehnen-Reizung zu und kann seine Mannschaft am 7. Spieltag nicht auf den Platz führen. Das übernimmt sein Stellvertreter Adam Bodzek.

Im Angriff setzt Funkel wieder auf Mittelstürmer Rouwen Hennings, der den Verteidigern auf den Füßen stehen soll. Gegen Bochum gelang dem 29-Jährigen sein erstes Saisontor — und die Leihgabe vom englischen FC Burnley stellte fest: "Wir sind eine gute Mannschaft, wenn wir an das Leistungs-Maximum herangehen, aber das sollten wir auch immer machen."

Gegen den Spitzenreiter, der bislang fünf von sechs Spielen gewinnen konnte, ist erneut Vollgas-Fußball gefragt. "Wenn wir unsere letzte Kraft in das Spiel investieren, dann haben wir eine Chance", sagte Funkel. Auf den Flügeln spielen Axel Bellinghausen und Ihlas Bebou. Vor dem Sechser Bodzek laufen Kaan Ayhan und Sobottka im Mittelfeld auf. Sobottka, der am Dienstag auf die Schulter gefallen war, beißt auf die Zähne.

In der Abwehr bleibt alles unverändert: Kevin Akpoguma und Alexander Madlung verteidigen innen, Lukas Schmitz und Julian Koch sichern außen ab. Im Tor der Fortuna steht Michael Rensing.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort