Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Abschiedstournee Van der Vaart will weg vom HSV

Düsseldorf (RPO). Rafael van der Vaart steht offenbar vor seiner letzten Saison beim Hamburger SV. Das verriet Teamkollege Joris Mathijsen. Der Mittelfeldspieler sucht eine neue Herausforderung im Ausland. Alexander Laas will sofort weg.

 Holland's captain Vaart Rafael Van Der celebrates his first goal for the team against Thailand during an Asian Cup warm-

Holland's captain Vaart Rafael Van Der celebrates his first goal for the team against Thailand during an Asian Cup warm-

Foto: AFP, AFP

"Ich denke nicht, dass der HSV Rafael über die Saison hinaus halten kann", sagte Joris Mathijsen der "Welt" und fügte hinzu: "Wenn Rafael eine gute Saison und anschließend eine gute Europameisterschaft spielt, dann glaube ich, dass er weg ist."

Zwar läuft der Vertrag des 24-Jährigen noch bis 2010, aber nur nach der kommenden Saison kann der HSV die marktangemessenen 15 Millionen Euro Ablösesumme kassieren. In dem Kontrakt ist geregelt, dass van der Vaart 2009 für eine Million Euro gehen kann.

Zuletzt hatte van der Vaarts Berater Verhandlungen mit dem HSV-Vorstand über eine Vertragsverlängerung abgelehnt. Die Hanseaten wollten den Kontrakt vorzeitig bis 2012 verlängern und hatten eine Gehaltssteigerung von zwei auf 3,5 Millionen Euro pro Jahr angeboten.

Den holländischen Nationalspieler zieht es offenbar ins Ausland. Madrid, Barcelona und Valencia - van der Vaart hatte zuletzt einige Beispiele für Top-Vereine genannt, bei denen er gerne spielen würde.

Unterdessen deutet sich an der Elbe der sofortige Abschied von Alexander Laas an. Der VfL Wolfsburg will den 23-jährigen Mittelfeldspieler verpflichten, Laas hat bei HSV-Sportchef bereits um die Freigabe gebeten. Letzter Entscheidungsträger ist Trainer Huub Stevens. Der VfL müsste 1,5 Millionen Euro für den Transfer hinblättern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort