Leverkusen Benefizspiel für Krebspatientin

Leverkusen · Das hatte sich Sami Hyypiä nicht nehmen lassen: Für den guten Zweck kehrte der Teamchef der Werkself jetzt nochmal als Spieler auf den Platz zurück.

Bayer-Auswahl bei Benefizspiel für Krebspatientin
22 Bilder

Bayer-Auswahl bei Benefizspiel für Krebspatientin

22 Bilder

Am Mittwochabend spielte der Finne auf dem Kunstrasenplatz des VfL in der Bayer-04-Traditionself mit Jens Nowotny, Hans-Peter Lehnhoff und den aktuellen Bayer-Profis in einem Benefizspiel gegen eine Auswahl des italienischen Restaurants "Casa Ducale". Dass die (Ex-)Profikicker 7:4 gewannen, war am Mittwoch Nebensache.

Das Spiel vor mehr als 1700 Zuschauern sollte Geld einbringen für eine USA-Reise, von der sich die an Krebs erkrankte Rheindorferin Nastasia Szczycinski Hilfe verspricht. Die 26-Jährige leidet an Meningeosis Neoplastica — Tumorzellen in den Hirnhäuten und im Nervenwasser. Die Ärzte hierzulande räumen der jungen Frau kaum noch Lebenschancen ein, Hoffnungen knüpfen sich an den Spezialisten in den USA.

Einem Besuch dort ist sie jetzt ein Stück näher gekommen. Das Benefizspiel — Eintritt und Verkauf von Würstchen und Co. — brachte 22 000 Euro ein. Die Werkself-Profis gaben zudem eine Spende aus der Mannschaftskasse; seit einiger Zeit laufen weitere Spendenaktionen. Die Kosten für Reise und Therapie in den USA sollen rund 200 000 Euro betragen.

Ihre Leidensgeschichte begann 2011. Im Dezember war bei der Rheindorferin Brustkrebs diagnostiziert worden, sie durchlebte Chemotherapie, Operation und Bestrahlung. Kurze Zeit später traten Kopfschmerzen auf. Der Krebs hatte gestreut. Ihre Schwester richtete die Internetseite "Help our Nasti" ein, Medien und Helfer wurden mobilisiert.

Sami Hyypiä zeigte sich am Mittwoch von der Zuschauermenge beeindruckt: "Ein Mädchen ist sehr krank, und so viele wollen helfen, das freut mich.". Die Schirmherrschaft für den Abend hatte Mittelfeldspieler Gonzalo Castro übernommen, den Abend organisierte unter anderem Daniel Galic, Torwart der Bayer 04-Traditionsmannschaft.

(EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort