25.500 Euro Fifa-Strafe für Argentinien wegen Falkland-Banner

Rio de Janeiro · Wegen verbotener Vermischung von Sport und Politik ist Argentinien vom Fußball-Weltverband Fifa zu einer Geldstrafe von umgerechnet rund 25.500 Euro verurteilt und außerdem verwarnt worden.

 Vor dem WM-Test gegen Slowenien hielten die Argentinier dieses Banner hoch.

Vor dem WM-Test gegen Slowenien hielten die Argentinier dieses Banner hoch.

Foto: afp, ap/ma

Die Fifa ahndete damit, dass die Südamerikaner Anfang Juni vor dem WM-Testspiel gegen Slowenien in La Plata ein Banner mit der Aufschrift "Las Malvinas son Argentinas" (Die Falkland-Insel gehören Argentinien) präsentiert hatten. Politische Aussagen im direkten Zusammenhang mit Fußballspielen sind durch die Fifa untersagt.

Durch den Falkland-Krieg zwischen Argentinien und Großbritannien im Jahr 1982 war die Inselgruppe im Süd-Atlantik in die Schlagzeilen geraten. Mit einer Militäraktion hatte Großbritannien die von Argentinien zwischenzeitlich besetzten Falkland-Insel wieder zurückerobert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort