Rallye-WM Loeb in Monte Carlo weiter vorn

Monte Carlo · Rekordweltmeister Sebastien Loeb ist auf dem Weg zu seinem sechsten Erfolg bei der Rallye Monte Carlo kaum noch aufzuhalten. Der Franzose festigte am Freitag im Citroen DS3 auf der dritten Etappe des Klassikers im Fürstentum seine Spitzenposition. Nach 13 von 18 Wertungsprüfungen beim Saisonauftakt hat der 37 Jahre alte Elsässer einen Vorsprung von 2:12,4 Minuten auf den spanischen Mini-Piloten Daniel Sordo.

 Sebastien Loeb ist in Monte Carlo auf Siegkurs.

Sebastien Loeb ist in Monte Carlo auf Siegkurs.

Foto: AFP

Rekordweltmeister Sebastien Loeb ist auf dem Weg zu seinem sechsten Erfolg bei der Rallye Monte Carlo kaum noch aufzuhalten. Der Franzose festigte am Freitag im Citroen DS3 auf der dritten Etappe des Klassikers im Fürstentum seine Spitzenposition.
Nach 13 von 18 Wertungsprüfungen beim Saisonauftakt hat der 37 Jahre alte Elsässer einen Vorsprung von 2:12,4 Minuten auf den spanischen Mini-Piloten Daniel Sordo.

"Wir waren heute etwas vorsichtig, weil es stellenweise sehr glatt war", sagte Loeb. Dennoch sieht alles nach einem perfekten Start des achtmaligen Champions ins neue WM-Jahr aus.

Der Norweger Petter Solberg verlor in der Gesamtwertung den Kontakt zu Sordo, weil er am Freitag die falschen Reifen wählte. Der Weltmeister von 2003, der als Zweiter in die Etappe gegangen war, rangiert nun 1:06,8 Minuten hinter dem Spanier auf dem dritten Platz.

Besser lief es diesmal für Loebs neuen Teamkollegen, den finnischen Vizeweltmeister Mikko Hirvonen. Er gewann auf dem Abschnitt vom südfranzösischen Valence nach Monaco zwei der drei Tagesprüfungen. Dennoch bleibt Hirvonen mit einem Rückstand von 3:43,0 Minuten auf dem vierten Rang.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort