Deutsches Olympia-Outfit für Sotschi 2014 In Regenbogenfarben nach Russland

Düsseldorf · Nein, ein Shitstorm war es nicht. Aber grenzenlose Begeisterung hat das deutsche Olympia-Outfit für die Winterspiele auch nicht hervorgerufen. Auf Twitter witterten User sogar schon Kalkül hinter der farbenfrohen Kleidung.

Olympia 2014: Das Outfit der deutschen Athleten
13 Bilder

Olympia 2014: Das Outfit der deutschen Athleten

13 Bilder

"Der Wiedererkennungswert ist groß", sagte Hans-Peter Krämer, Interimspräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) bei der offiziellen Präsentation in Düsseldorf. Der Widerspruch dürfte sich in Grenzen halten. Nimmt man die Zuschauerzahlen vergangener Olympia-Eröffnungsfeiern als Maßstab, werden allein in Deutschland am 7. Februar 2014 zwischen sechs und acht Millionen Menschen den Fernseher einschalten.

Auf die ganze Welt gerechnet, kommen da mehrere Hundert Millionen zusammen. Und vielleicht werden sie ähnliche Impulse haben wie die Twitterer am Tag der Outfit-Präsentation. Das grelle Blau-Grün-Gelb der Jacken, die blumigen Trachtenhosen der Frauen — daran ließen viele User kein gutes Haar.

.@DOSB Wer immer das bei #Bogner designed hat sollte gefeuert werden!!

Einige witterten sogar Kalkül hinter dem Design, ein Anti-Homophobie-Statement zum Anziehen.

Ha, jetzt jubeln wir dem #Putin die #Regenbogenflagge halt einfach so unter! #Athletenkleidung für #Sotschi ist schön bunt. Ich finds gut.

Der DOSB dementierte das — die Outfits seien in Auftrag gegeben worden, lange bevor Russland das schwer kritisierte Gesetz gegen "homosexuelle Propaganda" verabschiedete. Wer hier ohnehin keinen Zusammenhang sah, fand das Design aber auch nicht per se schlecht.

@TinaAugsburg @DOSB @2014Sochi Oh,sehr farbenfroh.Bei den Frauen für mich bisschen viel des Guten.Aber entscheidend ist das was drinsteckt!

Die Sportler selbst waren auf Twitter angetan. Judoka Miryam Roper, in London 2012 für Deutschland am Start, peilte sogar eine Umschulung an.

Schick, schick! Da möchte man doch glatt Wintersportler werden. @DOSB @Sochi2014 @adidasoutdoorDE

Bobfahrerin Lisette Thöne ist unmittelbar betroffen. Sie wird Anfang Februar in Sotschi die knalligen Klamotten tragen — und hat eine Theorie für die "Lästerei" im Netz.

Ich finde es arg schade dass alle über die Bogner Sachen lästern!Denn alle Athleten fanden die Sachen cool! Vielleicht wirken Fotos falsch?!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort