Skispringen bei Olympia Leyhe rückt für Eisenbichler ins deutsche Team

Pyeongchang · Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster hat Stephan Leyhe für den olympischen Teamwettbewerb in Pyeongchang nominiert. Der bisherige Ersatzmann rückt für Markus Eisenbichler in die Mannschaft, wie der Trainer am Sonntag mitteilte.

 Stephan Leyhe nutzte seine Chance in der letzten Trainingseinheit am Sonntag.

Stephan Leyhe nutzte seine Chance in der letzten Trainingseinheit am Sonntag.

Foto: dpa, hpl jbu

"Er springt sehr stabil, hat keine Ausreißer und aus unserer Sicht gute Sprünge gezeigt", sagte Schuster. Es sei aber "eine knappe Entscheidung gewesen". Neben Leyhe waren für das Springen am Montag (13.30 Uhr/MEZ) vorab schon Olympiasieger Andreas Wellinger sowie Richard Freitag und Karl Geiger gesetzt.

Eisenbichler hatte am Samstag auf der Großschanze Rang 14 belegt und war hinten den Erwartungen zurückgeblieben. Der Hesse Leyhe nutzte seine Chance in der letzten Trainingseinheit am Sonntag. Mit 138 und zweimal 131 Meter bewies er noch einmal seine Stabilität und gewann in dem kleinen Feld von 21 Startern zwei der drei Durchgänge. Geiger wird am Montag starten, auf ihn folgen Leyhe, Freitag und Olympiasieger Wellinger als Schlussspringer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort