Zuschauer stürmt auf den Platz Federer kritisiert Sicherheitsvorkehrungen bei French Open

Paris · Weil ein Zuschauer in Paris Roger Federer zu nah gekommen ist, haben die French Open auf einmal eine Sicherheitsdebatte. Der Schweizer war sehr verärgert über den Vorfall, die Verantwortlichen versuchten zu beschwichtigen.

 Dieser Fan wollte nur ein Selfie mit Roger Federer machen - der Schweizer fand das aber gar nicht so lustig.

Dieser Fan wollte nur ein Selfie mit Roger Federer machen - der Schweizer fand das aber gar nicht so lustig.

Foto: ap, PDJ

Nachdem im Anschluss an seine Erstrundenpartie gegen den Kolumbianer Alejandro Falla ein Fan auf den Centre Court gerannt war, hat Roger Federer die Sicherheitsvorkehrungen bei den French Open kritisiert. "Der Zwischenfall war auf keinen Fall lustig, da muss etwas passieren", sagte der Schweizer in der Pressekonferenz am Sonntag sichtlich verärgert. "Wir müssen sicherstellen, dass es safe da draußen ist und Leute nicht einfach auf den Platz rennen können.
Auf dem Court sollten wir Spieler uns eigentlich sicher fühlen", sagte Federer.

Schon während des Finales 2009 war in Paris ein spanischer Fan auf den Centre Court gesprungen und auf Federer zugerannt. Auch während des Trainings am Samstag waren Kinder auf den Platz gelangt, um ein Autogramm zu bekommen. Der Jugendliche am Sonntag habe nichts zu ihm gesagt, nur ein Selfie machen wollen. Turnierdirektor Gilbert Ysern habe sich bereits bei ihm entschuldigt, erzählte Federer.

Ysern bedauerte den Vorfall. "Das sollte nicht vorkommen. Zuschauer haben nie, zu keiner Zeit und aus keinem Grund das Recht, auf den Platz zu gelangen", sagte der Turnierdirektor. Ysern sah den Grund für die Situation aber nicht in mangelnden Sicherheitsvorkehrungen, sondern in einem Fehlverhalten der zuständigen Ordner. Gerade nach den Anschlägen auf das Satiremagazin Charlie Hebdo Anfang Januar seien die Vorschriften für die Sicherheit auch nach Austausch mit der Pariser Polizei noch einmal erhöht worden.

Bei Tennis-Turnieren kommt es immer mal wieder vor, dass Zuschauer den Spielern zu nahe kommen. Der schlimmste Zwischenfall ereignete sich 1993 am Hamburger Rothenbaum, als ein psychisch kranker Fan Monica Seles in den Rücken stach.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort