Paarläufer wechselt Eislauf-Verband muss 30.000 Euro Ablöse für Massot zahlen

München · Nach der mündlichen Freigabe für Paarläufer Bruno Massot muss die Deutsche Eislauf-Union (DEU) eine Ablöse von 30.000 Euro an den französischen Verband zahlen. Die Mittel für die Ausbildungsentschädigung sollen zum Teil von der DEU, aber auch aus zukünftigen Einnahmen des 26-Jährigen an der Seite der fünfmaligen Weltmeisterin Aljona Savchenko zusammenkommen.

"Die DEU versucht uns zu helfen, aber einen Teil müssen wir selbst verdienen", bestätigte Savchenko am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Den ersten Start nach eineinhalb Jahren Sperre visiert das in Oberstdorf trainierende Paar bei der Tallinn Trophy vom 18. bis 22. November an. In der estnischen Hauptstadt wollen Savchenko und Massot die nötige Punktzahl für die Europameisterschaft im Januar in Bratislava sammeln. Massot erreichte am Montag bei einem Treffen mit dem französischen Verbandspräsidenten Didier Gailhaguet in Paris die vorläufige Starterlaubnis - nun müssen die Formalitäten erledigt werden.

(can/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort