Irsching/Düsseldorf Eon will modernstes Gaskraftwerk abschalten

Irsching/Düsseldorf · Die Energiewende treibt neue Blüten: Obwohl das Gaskraftwerk im bayerischen Irsching das modernste und klimaschonendste in Deutschland ist, wollen Eon und seine Partner es stillegen. "Die wirtschaftliche Perspektive des Gaskraftwerks Irsching ist äußerst kritisch", erklärte ein Eon-Sprecher. Energiepolitisch veränderte Rahmenbedingungen hätten es so weit an den Rand des Marktes gedrängt, dass die Kosten kaum noch erwirtschaftet werden könnten. Die Energiewende und das Überangebot an Ökostrom haben den Börsenpreis für Ökostrom so stark fallen lassen, dass teure Gaskraftwerke branchenweit nicht mehr rentabel sind. Ein Stilllegungsantrag müsste bis Ende März eingereicht werden.

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will das Aus für Irsching aber nicht hinnehmen. Die Bundesnetzagentur werde nach Vorliegen des Antrags prüfen, ob die beiden Blöcke 4 und 5 wichtig für die Stabilität der Stromnetze seien, sagte Gabriel. "Dann wird der Stilllegung widersprochen." Er hält den Antrag für einen Winkelzug von Eon. Ende März 2016 läuft ein Sondervertrag für Irsching aus. Die Betreibergruppe um Eon hatte sich 2013 gegen Zuschüsse von 60 Millionen Euro bereiterklärt, das Kraftwerk weiter zu betreiben. Gegen diese Regelung laufen Klagen, die laut Gabriel erfolgversprechend sind. "Der Vertrag, der für Irsching gemacht wurde, ist rechtlich hoch angreifbar. Das weiß das Unternehmen, daher beantragt es jetzt die Stilllegung."

Zudem geht es bei Irsching um mehr als um eine Anlage, hier wird auch ein politischer Streit ausgefochten. Eon liegt mit der Bundespolitik wegen Kraftwerks-Hilfen (Kapazitätsmarkt), der Atomsteuer und der Atomrückstellungen im Clinch. Zugleich sehen die Versorger mit Sorge, dass der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) den nötigen Ausbau der Stromtrassen torpediert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort