Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Siemens gesucht DAX startet kraftvoll in die Woche

Frankfurt/Main (rpo). Der deutsche Aktienmarkt ist freundlich in die neue Woche gestartet. Vor allem Siemens-Aktien gewannen an Wert durch die Bekanntgabe der Zusammenarbeit mit Nokia. Auch Allianz gehörte zu den Gewinnern des Tages.

Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag insgesamt nach deutlichen Kursgewinnen der DAX-Schwergewichte aus dem Handel gegangen. Der Leitindex verbesserte sich um 1,2 Prozent auf 5439 Punkte. Der TecDAX legte um 1,6 Prozent auf 625 Punkte zu. Der MDAX gewann 1,2 Prozent auf 7484 Punkte.

Am Nachmittag war der DAX nach dem eher verhaltenen Start der US-Börsen etwas zurückgefallen. Händler sprachen von dünnen Umsätzen und dem Fehlen jeglicher Eigendynamik. Viele Marktteilnehmer trauten der Erholung nach den Erfahrungen der vergangenen Wochen noch nicht so recht.

Die US-Börsen drehten im Verlauf ins Minus. Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte gab bis gegen 17.40 Uhr um 0,2 Prozent auf 10 999 Punkte nach. Der Nasdaq Composite verlor 0,2 Prozent auf 2125 Punkte. Kurz nach Handelseröffnung dämpfte der US-Notenbankpräsident von Atlanta, Jack Guynn, die Stimmung mit dem Hinweis, das US-Defizit sei auf einem unhaltbaren Niveau.

Der Eurokurs tendierte bei 1,2561 Dollar schwächer. Die Europäische Zentralbank hatte am Mittag einen Referenzkurs von 1,2591 Dollar festgelegt.

Im DAX stiegen Siemens nach Bekanntgabe der Zusammenarbeit der Sparte Com mit dem finnischen Mobilfunkspezialisten Nokia um 6,7 Prozent auf 66,99 Euro. Neben Siemens waren im DAX vor allem Allianz gesucht. Laut einem Zeitungsbericht wird der Umbau des Deutschlandgeschäfts mehrere tausend Stellen kosten. Die Papiere verteuerten sich um 2,7 Prozent auf 118,15 Euro. SAP stiegen um 2,1 Prozent auf 163,60 Euro. Die Aktie profitiert offenbar weiter von der angehobenen Oracle-Prognose.

In der zweiten Reihe litten Stada unter Verlusten und verbilligten sich um 2,7 Prozent auf 29,93 Euro. Nach Aussage von Händlern gibt es keine konkreten Gründe für die Abgaben. Der Titel leide weiterhin etwas unter dem sich verschärfenden Wettbewerb im Generika-Bereich in Deutschland. Im TecDAX waren die Solarwerte gesucht.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort