Berlin Hendricks: Firmen müssen Hardware an Pkw nachrüsten

Berlin · Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat die deutschen Autohersteller aufgefordert, Hardware zur besseren Abgasreinigung an Dieselfahrzeugen auf eigene Kosten nachzurüsten. Die vereinbarten Software-Updates seien sinnvolle erste Schritte, reichten aber nicht aus, so Hendricks. "Darum darf sich die Autoindustrie auch technischen Nachrüstungen nicht verweigern. Es kann nicht sein, dass die Dieselfahrer für das Versagen der Manager zahlen müssen", mahnte die Ministerin und fügte hinzu, sie wolle Fahrverbote vermeiden.

"Ich sage ausdrücklich nicht, dass man jedes Auto nachrüsten kann", sagte Hendricks. "Aber der Anspruch muss sein, dass die Industrie so viele Fahrzeuge wie möglich technisch nachrüstet." Hintergrund ist ein Bericht der "Süddeutschen Zeitung", wonach der ADAC in den Ersatzteillisten von Audi, BMW, Mercedes und Volkswagen Teile für die Abgasreinigung mit speziellen Katalysatoren fand. Das Argument der Hersteller, die Autos könnten nicht nachgerüstet werden, ziehe nicht, so der ADAC.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort