Kurz vor der Amtseinführung Obamas Dienstwagen ist fertig

Washington/Detroit (RPO). Eifrig haben die Ingenieure dran geschraubt, nun ist die Staatskarosse von Barack Obama fertig geworden: Bei der Amtseinführung des neuen Präsidenten feiert der Cadillac mit dem Kennzeichen "USA - 1" seine Premiere.

 Bei der Amtseinführung feiert Obamas Dienstwagen USA - 1 seine Premiere.

Bei der Amtseinführung feiert Obamas Dienstwagen USA - 1 seine Premiere.

Foto: General Motors, TMN

Der Wagen zitiere zwar stilistisch einige Merkmale der aktuellen Modellpalette, sei aber von Grund auf neu für den Regierungseinsatz entwickelt worden, teilt der Mutterkonzern General Motors in Detroit mit. Zum ersten Mal zu sehen sei das Auto, das das Kennzeichen "USA - 1" trägt, bei der Parade zur Amtseinführung.

Angaben zu Abmessungen, Antrieb oder Ausstattung machte der Konzern zwar nicht. Doch den Fotos nach zu urteilen ist der Wagen mehr als sechs Meter lang. Amerikanischen Presseberichten zufolge bekommt die Staatslimousine eine mehr als 15 Zentimeter dicke Karosserie aus schussfestem Spezialstahl und Panzerscheiben. Auch schusssichere Reifen seien für das Auto vorgesehen.

Für den neuen "Cadillac One", wie er in den Staaten genannt wird, wurde laut US-Berichten ein Cadillac DTS gestreckt und sitzt auf einem Chassis, das einem GM-Truck entnommen wurde. Als Gerüst dient der Chevrolet Suburban, ein wahres Mega-SUV. Dieser rangiert in der GM-Liste als größter Geländewagen ganz vorne und wird auf einen Verbrauch von 20 Litern pro 100 Kilometern geschätzt.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort