Abkommen über neues Werk in China Wen Jiabao und Merkel besuchen VW-Zentrale

Wolfsburg · In Anwesenheit von Chinas Premierminister Wen Jiabao und Bundeskanzlerin Angela Merkel haben VW-Chef Martin Winterkorn und Vertreter des chinesischen Partners SAIC Motor Corporation am Montag ein Abkommen über ein neues VW-Werk in China unterzeichnet.

Merkel und Jiabao besuchen VW-Werk
6 Bilder

Merkel und Jiabao besuchen VW-Werk

6 Bilder

Das Werk soll in Ürümqi in der nordwestchinesischen Region Xinjiang gebaut werden. Von 2015 an sollen dort bis zu 50.000 Fahrzeuge pro Jahr produziert werden, hieß es. Am Vormittag hatten Wen Jiabao und Merkel auf der Hannover Messe den traditionellen Rundgang absolviert. China ist in diesem Jahr Partnerland der weltgrößten Industrieschau.

In Peking hat derweil die Automesse ihre Tore geöffnet. Der Vertriebschef von Volkswagen in China, Weiming Soh, geht davon aus, dass der chinesische Personenwagenmarkt in diesem Jahr zwischen fünf und zehn Prozent zulegen werde.

Die Volkswagengruppe habe im ersten Quartal ihren Marktanteil in China auf 19,7 Prozent steigern können, berichtete der Vertriebschef. Vor einem Jahr habe er bei 17,9 Prozent gelegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort