Ein guter Anfang So wichtig ist ein gesundes Frühstück

Düsseldorf (RP). Während die meisten Deutschen für ein gut zubereitetes Mittag- und vor allem Abendessen in Kochbüchern stöbern, TV-Sendungen ansehen und teure Restaurants besuchen, wird für das tägliche Frühstück nur wenig Aufwand betrieben.

Viele Menschen essen morgens tagein, tagaus das Gleiche, und laut einer Studie von ZMP (Zentrale Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft) und CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft) verlassen 30 Prozent der Deutschen das Haus sogar, ohne etwas gegessen und getrunken zu haben.

1. Nicht nüchtern aus dem Haus

"Frühstücken scheint nicht mehr im Trend zu liegen", bewertet Ernährungswissenschaftlerin Antje Gahl, Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, dieses Ergebnis. "Dabei gilt grundsätzlich für Erwachsene und ganz besonders für Kinder: Mit leerem Magen sollte man den Tag nicht beginnen." Nach acht bis zwölf Stunden Schlaf sind die Energie- und Nährstoffreserven des Körpers über Nacht auch ohne körperliche Anstrengung aufgebraucht. "Der Körper hat gefastet, und ohne aufgefüllte Energiedepots sind die Anforderungen des Tages nicht zu schaffen — sei es Konzentration in der Schule oder Leistungsfähigkeit im Job", sagt Antje Gahl.

2. Heißhungerattacken vermeiden

3. Auf Vollkorn setzen

Einen guten Anfang macht man mit Getreideflocken. Diese liefern viele B-Vitamine, zusammen mit Jogurt oder Milch ist außerdem für die Kalzium-Zufuhr gesorgt. Auch frisches Obst oder Fruchtsäfte können zum Müsli kombiniert werden. Allerdings: In Knusper-Müslis verbergen sich oft große Mengen Einfach-Zucker. Auf die Zutatenliste achten!

4. Eine Viertelstunde Zeit nehmen

Da viele Menschen allein frühstücken und diese Zeit nicht einsam am Tisch verbringen wollen, findet die erste Mahlzeit des Tages oft im Stehen oder im Auto statt. Nicht optimal, so die Ernährungswissenschaftlerin: "Eigentlich sollte man sich 15 bis 20 Minuten Zeit nehmen. Denn dann setzt erst das Sättigungsgefühl ein." Wer morgens rein gar nichts herunter bekommt, sollte wenigstens einen Jogurt essen, ein Glas Milch oder Kakao trinken. Denn Milch liefert viele wichtige Nähr- und Mineralstoffe, außerdem sorgt der Milchzucker für einen lang anhaltenden Energieschub.

5. Auf Tagesbilanz achten

Andere Länder, andere Frühstücks-Sitten: Während die Franzosen ein Croissant in den Café au Lait tunken, gibt's bei Amerikanern und Briten Würstchen, Eier, Speck und Rösti. "Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist das zu viel Fett. Es sei denn — und da hat diese Art zu frühstücken ihren Ursprung — man muss schwer körperlich arbeiten", sagt Antje Gahl. "Wer aber im Büro sitzt, kann diese Kalorien ja gar nicht verbrennen." Eine warme Suppe wie in Japan oder China üblich ist morgens durchaus in Ordnung — für den, der's mag. "Generell gilt: Über den Tag gesehen zählt die Gesamt-Bilanz an Energie und Kalorien. Wer morgens sehr fett gegessen hat, kann das durch ein leichtes Mittagessen wieder ausgleichen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort