Preisvergleich So viel kostet der Skiurlaub

München (RPO). Skiurlauber in Deutschland müssen in dieser Saison tiefer in die Tasche greifen als im Vorjahr. Die Preise steigen um rund zehn Prozent. Noch teurer ist der Pistenspaß aber in den südlichen Nachbarländern.

Skiurlaub im Preisvergleich
7 Bilder

Skiurlaub im Preisvergleich

7 Bilder

Während der Hochsaison zahlen zwei Erwachsene für eine Woche im Drei-Sterne-Hotel mit Halbpension im Schnitt 910 Euro. Mitgerechnet sind dabei zwei Sechs-Tage-Skipässe. Damit stieg der Preis im Vergleich zur vergangenen Wintersaison um 86 Euro.

Dennoch ist Skiurlaub in Deutschland laut ADAC immer noch günstiger als in den südlichen Nachbarländern. So kostet eine Woche inklusive Skipässe in Frankreich durchschnittlich 1316 Euro. Immerhin ist das Skifahren dort im Mittel aber um 240 Euro günstiger geworden.

Ähnlich hoch sind die Kosten für ein vergleichbares Angebot auch in der Schweiz (1280 Euro) und in Italien (1230 Euro). Und auch in Österreich kostet eine entsprechende Skireise mit 1109 Euro deutlich mehr als hierzulande.

Auch Selbstversorger in Ferienwohnungen kommen in Deutschland beim Skifahren günstiger als bei den südlichen Nachbarn weg. Hierzulande zahlt eine vierköpfige Familie in der Hochsaison pro Woche in einer Wohnung im Schnitt 824 Euro. In dem Preis sind vier Skipässe für sechs Tage eingerechnet.

In Italien muss die gleiche Familie für ein gleichwertiges Angebot dagegen durchschnittlich 330 Euro mehr zahlen. Der ADAC hatte die Kosten in mehr als 200 Wintersportregionen in den fünf genannten Ländern verglichen.

(tmn/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort