Kreis Viersen Piraten, Freie Wähler und die Partei

Kreis Viersen · Neben den etablierten Parteien CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke treten bei der Landtagswahl am 13. Mai auch die Piraten, die Partei und die Partei der Freien Wähler mit eigenen Kandidaten im Kreis Viersen an.

Der Wahlausschuss auf Kreisebene hat in seiner Sitzung am Mittwoch die jeweils eingereichten Wahlvorschläge zur Landtagswahl 2012 zugelassen. Im Wahlkreis 51 — er umfasst Viersen, Willich und Schwalmtal — treten an: Dr. Stefan Berger für die CDU, Ozan Atakani für die SPD, Martina Maaßen für Bündnis 90/Die Grünen, Stefan Feiter für die FDP und Christoph Saßen für die Linke.

Zugelassen wurden außerdem Jan Lützler für die Partei und Uwe Butzen für die Piraten. Den Wahlvorschlag der Partei Freie Wähler für den Wahlkreis 51 hat der Kreiswahlausschuss nicht zugelassen, da die Unterschrift des Landesvorstands fehlte. Ferner fehlten bei diesem Wahlvorschlag auch die erforderlichen Unterstützungsunterschriften von Wahlberechtigten aus dem Wahlkreis. Im Wahlkreis 52, der Nettetal, Kempen, Tönisvorst, Schwalmtal, Grefrath, Brüggen und Niederkrüchten umfasst, stellen sich zur Wahl Dr. Marcus Optendrenk für die CDU, Uwe Leuchtenberg für die SPD, Christoph Szallies für Bündnis 90/Die Grünen, Dietmar Brockes für die FDP, Günter Solecki für die Linke, Sebastian Lambertz für die Piraten und Georg Alsdorf für die Partei der Freien Wähler.

Die Parteien hatten in den vergangenen zwei Wochen nach dem Ende der rot-grünen Minderheitsregierung in Düsseldorf im Eiltempo ihre Kandidaten auf Kreisebene gewählt und die Landeslisten festgelegt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort