Winter in NRW Trotz Frühlingswetter kein Wärmerekord im Februar

Essen/Winterberg · Von Winterwetter ist in Nordrhein-Westfalen weiterhin nicht viel zu sehen. Einen Wärmerekord im Februar gibt es aber noch nicht. An diesem Samstag soll es bis zu 14 Grad warm werden - zudem windig und nass.

Kitesurfen in Xanten
6 Bilder

Kitesurfen in Xanten

6 Bilder

Von Winterwetter ist in Nordrhein-Westfalen weiterhin nicht viel zu sehen. Einen Wärmerekord im Februar gibt es aber noch nicht. An diesem Samstag soll es bis zu 14 Grad warm werden - zudem windig und nass.

"Für einen Wärmerekord müssten die 20,7 Grad vom 24. Februar 1990, gemessen in Köln-Wahn, geknackt werden", sagte am Freitag Simon Trippler vom Deutschen Wetterdienst in Essen. Selbst in den höchsten Lagen ist allerdings derzeit nicht viel Schnee in Sicht. Am Sonntag könne es zwar "ein paar Schneeflöckchen" geben, kündigte Trippler an. Bei zu erwartenden drei bis vier Grad in den Höchstlagen werde der Schnee aber nicht liegen bleiben.

Neujahrsspaziergang an der Niers
8 Bilder

Neujahrsspaziergang an der Niers

8 Bilder

Auf den Bergen des Sauerlandes hält sich zumindest "ein bisschen Winter", wie Wetterbeobachterin Petra Stielicke sagte. Am Freitag meldete die Wetterstation Kahler Asten 30 Zentimeter Schnee. Am Samstag werde es aber ungemütlich: "Es dominiert die unbeständige, feuchte Wetterlage." Anfang der neuen Woche könnte der Niederschlag dann wieder in Form von Schnee fallen.

Die Liftbetreiber im Sauerland gehen davon aus, dass ihre Pisten die Plusgrad-Periode überstehen. In den kommenden zwei Wochen ist die zweite Hochsaison für die Wintersport-Orte, weil viele niederländische Gäste ihre Krokusferien im Sauerland verbringen. Weniger gut sieht es für Wintersportler in der Eifel aus: Dort gab es bisher nur Ende Januar ein Skiwochenende, an dem die Lifte in Hellenthal liefen.

Für andere Teile Nordrhein-Westfalens kündigt sich derweil "ein zarter Hauch von Frühling" an. Bei acht bis elf Grad gebe es am Montag weniger Wind, dafür mehr Sonne, verspricht Meteorologe Trippler.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort