Dinslaken Heimischen Handel stärken: lokal kaufen

Dinslaken · Über 70 Betriebe aus Dinslaken beteiligen sich an der zweitägigen Aktion "Heimat shoppen". Im Einkaufszentrum findet der "Neutor Shopping Contest" statt. Fernsehstar und Laufsteg-Trainer Jorge González bewertet die Finalisten.

Jorge González kommt nach Dinslaken. Der aus Kuba stammende Choreograf, der auch modelt, wurde als Laufsteg-Trainer in Heidi Klumps Fernsehshow "Germany's next Topmodel" einem größeren Publikum bekannt. In Dinslaken wird der 48-Jährige die vier Finalisten des "Neutor Shopping Contest" bewerten und den Gewinner oder die Gewinnerin küren. Der Mode-Wettbewerb findet in Anlehnung an die Fernsehsendung "Shopping Queen" am 11. und 12. September im Einkaufszentrum Neutor-Galerie statt und wird im Rahmen der Aktion "Heimat shoppen" veranstaltet, berichtete gestern Julian Koch, Junior Center-Manager der Neutor-Galerie.

"Heimat shoppen heißt für uns: Einkaufen bei Freunden und Nachbarn." Dies ist das Motto, das sich das Dinslakener Citymanagement zusammen mit den Kaufleuten in der Innenstadt und Hiesfeld für die beiden Aktionentage ausgedacht hat, die am 11. und 12. September (Freitag und Samstag) stattfinden. Die Geschäftsleute werben um die Gunst der Kunden, dafür, vor Ort zu kaufen und dadurch den heimischen Handel zu stärken. Mit einer speziellen Plakatreihe und Informationen über den lokalen Handel wird zusätzlich geworben. "Wir wissen, was Sie sich wünschen. Wissen Sie denn auch schon alles über uns?" heißt es da. Für die Initiatoren dieser Aktion bedeutet das Einkaufen nicht nur, sich zu versorgen, für sie ist es auch ein Erlebnis, das mit anfassen, ausprobieren und plaudern mit netten Menschen zu tun hat. Und das alles gehe am besten in den Geschäften vor Ort, in der eigenen Stadt.

Ins Leben gerufen wurde die Kampagne "Heimat shoppen" von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer (IHK) auch mit Blick auf den Online-Handel, der dem stationären Handel vor Ort zunehmend das Leben schwer macht. An der Aktion in Dinslaken beteiligen sich 74 Betriebe aus Hiesfeld und der Innenstadt, die ihren Kunden an den beiden Veranstaltungstagen besondere Angebote offerieren. Die Organisatoren der Werbegemeinschaften Dinslaken und Hiesfeld, des Stadtmarketingvereins, der Neutor-Galerie und des Citymanagements veranstalten zudem Gesprächsrunden mit lokalen Händlern in der Fußgängerzone. "Ab auf die Couch" heißt es am Freitag, 11. September, von 16 bis 18 Uhr, in der City, auf der Duisburger Straße und der Neustraße sowie am 12. September zwischen 10 und 12 Uhr in Hiesfeld, auf der Sterkrader-/Hohlstraße. Thematisch geht es um die Situation des Einzelhandels in Dinslaken und die Geschichte verschiedener Betriebe.

Der "Neutor Shopping Contest" startet am 11. September, 13 Uhr, im Einkaufszentrum. Die Besucher - Männer, Frauen, jung und alt - sind aufgerufen, sich auf dem dortigen Laufsteg in ihrem besten Outfit zu präsentieren. Am Ende des so genannten Catwalks werden die Bewerber dann fotografiert, ihre Bilder werden auf die Facebook-Seite der Neutor-Galerie gestellt. Dort kann dann für sie gevotet werden. Die vier Kandidaten mit den meisten Stimmen treten dann am Samstag im Finale an. Sie erhalten jeweils 500 Euro und können sich mit diesem Geld in der Neutor-Galerie einkleiden und stylen. Später präsentieren sie sich erneut auf dem Laufsteg unter dem Motto "Zeige uns dein bestes Outfit". Die vier Teilnehmer bewerten sich untereinander, und Jorge González wird ebenfalls sein Urteil abgeben und dem Gewinnen einen Preis überreichen. Zwischendurch finden Modenschauen statt, und es gibt eine Autogrammstunde mit Jorge González.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort