Dormagen Dormagen beteiligt sich an Klima-Aktion "Earth Hour"

Dormagen · Wahrzeichen werden am Samstag verdunkelt.

 Die Zonser Windmühle wird am Samstag verdunkelt.

Die Zonser Windmühle wird am Samstag verdunkelt.

Foto: Stadt

Licht aus für den Klimaschutz: Auch Dormagen beteiligt sich am Samstag an der weltweiten Aktion "Earth Hour" (Stunde der Erde). Am 25. März gehen von 20.30 bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter aus. Auf Initiative des "World Wide Fund For Nature" (WWF) startet dann wieder die "Earth Hour". Jeder Dormagener kann dabei mitmachen, um auch im kleinen Rahmen ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz zu setzen.

Nach Angaben des WWF werden sich Millionen Menschen auf der ganzen Welt an der "Earth Hour" beteiligen. Auch berühmte Wahrzeichen wie der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro werden vielerorts symbolisch in Dunkelheit gehüllt. Die Stadt Dormagen ist dieses Mal ebenfalls mit dabei, wie sie mitteilt. "Wir konnten schon einige Partner gewinnen, die an bekannten Bauwerken bei uns die Beleuchtung ausschalten", berichtet Klimaschutzmanager Dennis Fels vom städtischen Umweltteam.

So wird etwa der Spiritanerorden mit der Knechtstedener Klosterbasilika und dem barocken Torhaus an der Aktion teilnehmen. In der Zollfeste Zons erlöschen die Scheinwerfer am Mühlenturm und den Wehranlagen der Burg Friedestrom. "Wir hoffen jetzt, dass auch viele Bürger zuhause das Licht für eine Stunde ausschalten und damit Teil einer weltweiten Gemeinschaft werden", appelliert Fels an die Bereitschaft der Dormagener, ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen.

Die WWF Earth Hour findet bereits zum elften Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die "Stunde der Erde" auf allen Kontinenten in über 170 Ländern begangen. Weltweit nehmen rund 7000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 241 im vergangenen Jahr. Nähere Informationen unter www.wwf.de/earthhour.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort