Dormagen Musikschule kooperiert mit Chören

Dormagen · Projekt mit Chorhaus und Feuerwehr-Musikzug auf dem Weihnachtsmarkt.

 Auch in diesem Jahr sind die Kinder aus dem Chorhaus St. Michael im Bühnenprogramm des Weihnachtsmarktes mit dabei.

Auch in diesem Jahr sind die Kinder aus dem Chorhaus St. Michael im Bühnenprogramm des Weihnachtsmarktes mit dabei.

Foto: Stadt

Eine Premiere erwartet die Besucher am nächsten Freitag, 18. Dezember, um 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt: Zum ersten Mal laden der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, die städtische Musikschule und das Chorhaus St. Michael zu einem Gemeinschaftskonzert ein. Bereits um 17 Uhr beginnt das Programm mit einem Auftritt der Dormagener Band "Alice'n'4". Danach wird es richtig voll auf der Rathausbühne. Die Musikschule ist mit dem Jugendsinfonieorchester um Dan Zemlicka vertreten, das von Akkordeonistinnen und weiteren Schülern verstärkt wird. Aus dem Chorhaus St. Michael kommt ein Kinderchor unter der Leitung von Horst Herbertz. Gemeinsam mit dem Feuerwehrorchester werden die Nachwuchsmusiker ein rund 45-minütiges Weihnachtsprogramm gestalten.

"Wir haben ein solches Projekt schon lange vorgehabt. Toll, dass es nun endlich klappt", sagt Karl Koch, Dirigent beim Musikzug und musikalischer Leiter des Abends. Er betrachtet die Gemeinschaftsaktion als Einstieg in eine dauerhaft engere Kooperation mit der Musikschule. "Davon können alle Beteiligten letztlich nur profitieren", ist sich auch der städtische Fachbereichsleiter Jürgen Mrohs sicher. So hilft die Musikschule den Dormagener Orchestern und Chören dabei, ausgebildete Nachwuchsmusiker vorzufinden. "Durch neue Kooperationsformen machen wir auf dieses wichtige kulturelle Angebot der Stadt aufmerksam", so Mrohs. "Umgekehrt finden die Musikschüler bei uns eine Möglichkeit, ihre erlernten Fähigkeiten anzuwenden und dauerhaft Spaß mit Musik zu haben", macht Koch deutlich. Das Chorhaus St. Michael sorgt als dritter Partner dafür, dass auch die Gesangstradition in dem neuen Netzwerk stark vertreten ist.

Das Publikum kann am 18. Dezember auf dem Rathausplatz nicht nur zuhören, sondern auch selber mitmachen. So sind alle zum Mitsingen der Weihnachtslieder eingeladen. Die Musikschule hofft, dass ehemalige Schüler ihre Instrumente mitbringen und in die Stücke einstimmen. "Wer möchte, kann gern kurzfristig noch Schnupperstunden buchen, um sich mit den Noten vertraut zu machen", sagt Mrohs.

"Wenn drei Musikinstitutionen der Stadt sich zusammenschließen und in der stimmungsvollen Atmosphäre des Weihnachtsmarktes ein Mitmachkonzert für alle geben, kann dies nur ein besonderer Abend werden", meint Bürgermeister Erik Lierenfeld. Bei stärkeren Regenfällen fällt das Konzert wegen der empfindlichen Streichinstrumente aus. Info unter 02133 257-262.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort