Kindermund Charlotte Und Caroline Böhm (beide 9) Zwillinge mögen Karneval und Erdbeeren

Dormagen · Die beiden Neunjährigen wünschen sich eine Schulbücherei und ein neues Schulhof-Holzhaus.

 Caroline und Charlotte bei ihrer "Lieblingskuh".

Caroline und Charlotte bei ihrer "Lieblingskuh".

Foto: ati

GOHR (ce) Charlotte und Caroline Böhm, beide neun Jahre alt, gehen in der Grundschule in Gohr in die Klasse "Lönneberga". Das Besondere an ihrer Schule ist, dass dort nach der Pädagogik von Maria Montessori Kinder aus vier Jahrgängen gemeinsam lernen. Den Zwillingen gefällt das gut: "Wir können den Kleinen helfen", sagt Caroline, und Charlotte ergänzt: "Wir finden es schön, wenn alle zusammen sind." Die beiden gehen gerne ins Astrid-Lindgren-Haus - ein Teilstandort der Friedensschule, die in Nievenheim und in Gohr zu finden ist.

Aber sie freuen sich auch schon auf das Norbert-Gymnasium, das sie nach den Sommerferien besuchen. Gohr ist zwar klein, aber Kinder könnten dort gut leben: "Alles ist nah. Wenn wir uns verabreden, müssen wir nicht extra mit dem Auto gebracht werden", sagt Charlotte. Die Zwillinge mögen auch den Karnevalszug in ihrem Ort, denn da werde "kein Billig-Zeugs" geworfen, sondern "richtig gute Sachen wie Chips, Popcorn, Fußballkarten oder Kuscheltiere", zählt Charlotte auf.

Außerdem gebe es in Gohr bald wieder viele leckere Erdbeeren: "Die pflücken wir dann mit Mama - und die macht Erdbeereis daraus", sagt Caroline. Die Zwillinge haben viele Hobbys: Beide lesen viel, gehen gerne schwimmen, sind in einer Kindertanzgruppe und machen Leichtathletik. Außerdem spielt Charlotte Flöte und Caroline Keyboard. Nach dem Unterricht besuchen die Mädchen die OGS, wo sie an der Theater-AG teilnehmen. Beide engagieren sich als Streitschlichterinnen, und Charlotte ist Klassensprecherin.

Obwohl alles prima ist in Gohr, haben die Zwillinge doch noch zwei Wünsche: Auf dem Schulhof hätten sie gerne ein neues Holzhäuschen. Außerdem wünschen sich die beiden Leseratten eine Schulbücherei.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort