Düsseldorf Düsseldorf hofft auf Immobilien-Preis für Kö-Bogen

Düsseldorf · Düsseldorf veranstaltet heute seine große Präsentation auf der Immobilienmesse Mipim im französischen Cannes. Dort hat die Landeshauptstadt mit verschiedenen Partnern einen gemeinsamen Stand. Oberbürgermeister Dirk Elbers stellt Projektentwicklungen aus allen Bereichen der Düsseldorfer Stadtplanung und des Immobilienmarktes vor. Er rechnet damit, dass die geplante Bebauung um den Kö-Bogen bis Herbst 2017 fertiggestellt werden kann.

Das sagte er am Rande der Mipim. Elbers betonte, einer der Grundstücks-Eigentümer (Centrum Immobilien) habe sich schon deutlich für den Entwurf von Star-Architekt Christoph Ingenhoven ausgesprochen. Außerdem bekräftigte der OB seine Ansicht, die Pläne für die Rheinuferpromenade nicht überstürzen zu wollen. "Wir sollten das im Auge behalten, aber auch in Ruhe schauen, was der beste Entwurf ist." Auch einen Wettbewerb zur Gestaltung schließe er nicht aus.

Mit dem bisherigen Feedback bei der Mipim ist der OB zufrieden: "Die Stimmung ist sehr gut, der Geschäftswille ungebrochen." Man habe schon spannende Gespräche geführt, unter anderem mit Metro properties. Themen waren dabei unter anderem die Entwicklung um den Metro-Campus und des Campus selbst, aber auch der Kaufhof an der Kö. Dieser sei in seiner exponierten Lage ein wichtiges Haus für die Stadt. Gesprochen worden sei über mögliche Entwicklungen für das Haus.

Elbers nannte aber keine konkreten Details, es habe sich um einen ganz allgemeinen Austausch gehandelt. Im vergangenen Jahr konzentrierte sich Düsseldorf bei der Präsentation auf das große Thema Wohnen und legte einen Schwerpunkt auf die geplanten Wohnhochhäuser in der Stadt. Mit dem Stand auf der wichtigen Messe für Gewerbe- und Wohnimmobilien sollen internationale Investoren und Entwickler überzeugt werden, sich mit neuen Projekten in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt zu engagieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort