Düsseldorf Alfons Labisch zum Uni-Professor in Beijing ernannt

Düsseldorf · Große Ehre für den früheren Rektor der Heinrich-Heine-Universität: Bei seinem jüngsten Aufenthalt in China wurde der 70-Jährige vom Rektor der Beijing Foreign Studies University (BSFU), Professor Peng Long, mit der Würde eines Universitätsprofessors ehrenhalber ausgezeichnet. Die BSFU - 1941 zunächst als Sprachenhochschule gegründet und nach 1949 zur Diplomatenhochschule der Volksrepublik China ausgebaut - ist eine Partnerhochschule der Düsseldorfer Heine-Uni.

Die BSFU erhielt 1994 ihren heutigen Namen; die Hochschule hat mehrere Außenminister, etwa vierhundert Botschafter, über tausend leitende Persönlichkeiten des diplomatischen Korps der Volksrepublik China sowie eine Vielzahl von Botschaftsmitarbeitern hervorgebracht. Aus der Sprachenuniversität BSFU gingen vor allem Journalisten und Schriftsteller hervor, darunter der Nobelpreisträger Gao Xingjian. Eine Professur ehrenhalber der BSFU ist - anders als die deutsche Honorarprofessur - die höchste akademische Auszeichnung der Uni.

Alfons Labisch ist unter anderem ständiger Gastprofessor an der Shaanxi Normal University, Xi'an, Shaanxi Prov., der alten Kaiserstadt der Terracotta-Armee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort