Düsseldorf Weihnachten mit Buddenbrooks

Düsseldorf · Ute Stein und Volker Conradt lesen am Montag das beliebte Kapitel.

Eine derart stimmungsvolle Schilderung der Vorfreude auf den Heiligen Abend kennt die Literatur kein zweites Mal. In dem Kapitel "Weihnachten bei den Buddenbrooks" beschrieb Thomas Mann die geschmückten Räume, das Geheimnis um die Bescherung und den Glanz des großbürgerlichen Lübecker Hauses. Der Text ist einer der Höhepunkte des Romans "Buddenbrooks" aus dem Jahr 1901 und längst ein Klassiker an sich.

Bei einer Lesung trägt das Düsseldorfer Schauspieler-Ehepaar Ute Stein und Volker Conradt die "inbrünstige Fröhlichkeit", mit der sich die Kaufmannsfamilie anno 1870 unter dem gewaltigen Tannenbaum versammelt, nun in die "Komödie". "Die Vorzeichen mehrten sich", so verheißungsvoll beginnt der Text, der beiden seit langem vertraut ist. Die Beschäftigung mit Thomas Manns kunstvoll verschlungenen Sätzen sei eine schöne Aufgabe und zugleich eine große Herausforderung, sagt Volker Conradt. Ute Stein verbindet mit dem Werk des Dichters eine besondere Erinnerung. Bevor sie 1966 ihr erstes Engagement am Lübecker Stadttheater antrat, kaufte sie sich in einer dortigen Buchhandlung seinen 1929 mit dem Nobelpreis gekrönten Roman "Buddenbrooks" und begann ihn begierig zu lesen. "Ich wollte dann sofort das Haus der Familie sehen und war tief enttäuscht, weil es im Erdgeschoss nur eine schnöde Bank und in der ersten Etage einen Friseur gab", erzählt sie. "Keine Spur also von Romantik und Verklärung, wie ich es mir vorgestellt hatte."

Die Schauspieler sind sich sicher, dass sie ihre Zuhörer fesseln und sie mitnehmen können ins winterliche Lübeck, in dem es schneit und alles ganz verzaubert ist. Und mit zu den Buddenbrooks, die dieses Fest noch weitgehend unbeschwert begehen. Aber es weht schon eine Vorahnung der tragischen Ereignisse herein, die sich bald häufen und die Familie zerfallen lassen.

Der Tag der Lesung fällt mit dem Probenbeginn zum Theaterstück "Die Mausefalle" zusammen, in dem Stein und Conradt wieder gemeinsam auf der Bühne stehen werden. Die Premiere am 25. Januar in der "Komödie" ist eine doppelte: Noch nie wurde der unverwüstliche Krimi-Klassiker von Agatha Christie in Düsseldorf aufgeführt.

Komödie an der Steinstraße , Montag, 19. Dezember, 20 Uhr, Karten unter Telefon 0211 13 37 07

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort