Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Düsseldorf Schon 130.000 Gäste zur Halbzeit der Kunststoffmesse K

Düsseldorf · Alles deutet auf einen Rekord bei den Geschäftsabschlüssen hin. Die Branche der Kunststoffindustrie boomt.

 Bis Mittwoch erwarten die Veranstalter mehr als 200 000 Besucher zur weltweit wichtigsten Kunststoffmesse K in Düsseldorf.

Bis Mittwoch erwarten die Veranstalter mehr als 200 000 Besucher zur weltweit wichtigsten Kunststoffmesse K in Düsseldorf.

Foto: Messe Düsseldorf

Bis Mittwoch dauert noch die Kunststoff-Messe K. Sie gilt als weltweit wichtigste Veranstaltung der Branche. Bis Samstagabend wurden 130 000 Besucher gezählt. Bei der Messe ist man mit der bisherigen Entwicklung der K 2013 äußerst zufrieden. "Wie gehen ziemlich sicher davon aus, dass wir bis Messe-Ende unser Ziel von 200 000 Besuchern erreichen werden", sagte Messe-Sprecherin Eva Rugenstein am Sonntag. Damit liegt die Zahl der Gäste auf dem Niveau der Vormesse im Jahr 2009. Allerdings zeichnet sich ein rekordverdächtiger Verlauf der Messe ab. "Die Branche befindet sich zurzeit in einem Boom, und das spürt man auch auf der K 2013. Auffallend viele Unternehmen aller größer berichten von konkreten Geschäftsabschlüssen. Das ist nicht immer so", sagte Rugenstein. Besonders die Zahl von Großgeschäften im Millionenbereich sei gestiegen.

Auffallend sei bei der diesjährigen Messe K der hohe Anteil an Innovationen, berichten Fachjournalisten. Mehr als 1000 Fachjournalisten sind zurzeit für die Kunststoffleitmesse in der Stadt, sie kommen aus allen Teilen der Welt, unter anderem aus Indien, dem Iran, Südafrika und vor allem aus China. Die vielen Gäste haben erwartungsgemäß zu einem Engpass bei den Hotelzimmern geführt. Wer sich die teuren Zimmer in Düsseldorf und dem Umland nicht leisten kann oder möchte, muss ausweichen. "Wir beobachten, dass die Messebesucher in ganz NRW übernachten, um nach Düsseldorf zur K zu kommen", so Rugenstein.

Die K ist zwar eine Fachmesse, sie ist aber für jeden Besucher geöffnet. Bis Mittwoch können Gäste etwa auf dem Stand der Firma Alphacamv (Halle 4, Stand C 11) eine Büste von sich erstellen lassen. Ein 3-D-Drucker fertigt sie nach einem Foto innerhalb von nur 45 Minuten. Auch Kleinserien oder Einzelanfertigungen der Plastik-Büsten sind heute möglich. Touchfunktionen sind künftig auf auch auf gewölbten Flächen, etwa auf den Displays von Haushaltsgeräten, in der Unterhaltungselektronik oder auf den Mittelkonsolen von Pkw möglich. Auf der K 2013 produziert die Leonhard Kurz Stiftung zusammen mit der Engel Austria GmbH jetzt zum ersten Mal eine Pkw-Mittelkonsole, die mit allen Touchfunktionen ausgestattet ist. Viele bunte Sparschweine gibt es am Stand von Negri Bossi in Halle 15 vom laufenden Band. Die italienische Firma produziert Sparschweine in sechs verschiedenen Farben, und die Messebesucher stehen Schlange, um sich dieses Souvenir von der K 2013 mitzunehmen. (Halle15, Stand B 22).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort