| 00.00 Uhr

Lokalsport
Fortunas U19 gelingt ein Auftakt nach Maß

Düsseldorf. Der Saisonstart für Fortunas U19-Fußballer in der A-Junioren-Bundesliga ist gelungen. Die neu formierte Mannschaft von Trainer Sinisa Suker, in der 13 Spieler aus der U17, zwei aus der U18 und sechs externe Neuzugänge zu den sechs verbliebenen Spielern aus dem Vorjahreskader stießen, setzte sich souverän mit 4:0 bei Rot-Weiß Oberhausen durch. Ein Doppelschlag von Georgios Touloupis und Muhayer Oktay brachte die Flingerner schnell auf Siegkurs. Simon Busch vor und Aleksandar Milenovic nach der Pause schraubten das Ergebnis in die Höhe. Dabei musste Suker auf Innenverteidiger und U18-Nationalspieler Georgios Siadas (Kreuzbandriss) verzichten. Von Jörg Sorgatz

Nur vier Akteure konnte derweil der neue U17-Trainer und Ex-Profi Jens Langeneke aus der Vorsaison übernehmen, dazu stießen ein Spieler aus der U15, zwei externe Zugänge und ein Großteil der Vorjahres-U16. Der Ligaauftakt und das Trainerdebüt endeten mit einem leistungsgerechten 1:1 gegen den FC Viktoria Köln, bei dem Ex-Nationalspielerin Inka Grings ihren Pflichtspieleinstand auf der Trainerbank gab. Am Flinger Broich traf erst Velibor Geroschus (15.) für die Rot-Weißen, ehe Serhat Bilgic (52.) zum Ausgleich für die Gäste aus der Domstadt einnetzte.

Derweil wartete auf die U17 der SG Unterrath zum Bundesligadebüt gleich ein Highlight. Auf der kleinen Kampfbahn an der Esprit-Arena war in Borussia Dortmund gleich ein Schwergewicht zu Gast. Und der Vorjahres-Halbfinalist der Deutschen Meisterschaft zeigte beim 3:0 seine ganze Klasse. Zwar hielt die Elf von Trainer Alfonso del Cueto gut dagegen, doch die Tore von Emir Muhammed Terzi sowie Youssoufa Moukoko (2) ließen dann doch keinen Zweifel am Sieger der Partie aufkommen. "Die Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert, aber der BVB macht aus seiner ersten guten Torchance gleich das 1:0. Das geht unseren Spielern noch ein wenig ab", erklärte SGU-Jugendobmann David Piechatzek.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Fortunas U19 gelingt ein Auftakt nach Maß


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.