Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Kleiderbörse Bürgerstiftung versteigert Weltmeister-Trikot

Düsseldorf · Gutes zu tun, ist das Ziel der 2005 gegründeten Bürgerstiftung Düsseldorf. Dazu gehört die Kleiderbörse, die alle zwei Jahre unter Leitung von Yvonne Dahl organisiert wird und die am kommenden Samstag wieder im Stilwerk stattfindet.

 Hoffen auf viele Gebote für das Trikot (v.l.): Sabine Tüllmann, Maren von Malottki und Yvonne Dahl

Hoffen auf viele Gebote für das Trikot (v.l.): Sabine Tüllmann, Maren von Malottki und Yvonne Dahl

Foto: privat

Gutes zu tun, ist das Ziel der 2005 gegründeten Bürgerstiftung Düsseldorf. Dazu gehört die Kleiderbörse, die alle zwei Jahre unter Leitung von Yvonne Dahl organisiert wird und die am kommenden Samstag wieder im Stilwerk stattfindet.

Diesmal kann sich das Team um Sabine Tüllmann, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, über eine ganz besondere Spende freuen: Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußball-Bunds DFB und ein echter Düsseldorfer, spendete ein original Vier-Sterne-Trikot mit allen 22 Unterschriften der Fußball-weltmeister. Die Besonderheit: Auch die inzwischen ausgeschiedenen Spieler des in Brasilien siegreichen Teams, Philipp Lahm, Miroslav Klose und Per Mertesacker haben unterschrieben.

"Es macht uns sehr stolz und froh, dass wir dieses Trikot in unsere Versteigerung aufnehmen können", sagt Sabine Tüllmann. Der Betrag kommt der Krebsberatungsstelle in Düsseldorf zugute. Tüllmann hofft, dass Fußballfans möglichst viel für das seltene Stück bieten. "Wir sind schon sehr gespannt, was zusammenkommt." Das weltmeisterliche Trikot kann ab sofort bei der Internet-Plattform Ebay (www.ebay.de) ersteigert werden. Am besten Folgendes in die Suchmaske eingeben: 4/22 Trikot. Das Höchstgebot lag gestern Nachmittag bereits bei über 1000 Euro.

Die Trikot-Versteigerung läuft noch bis zum Start der Kleiderbörse, also bis zum Samstag, 27. September, 11.15 Uhr. "Das schien uns am gerechtesten", sagt Tüllmann. Schließlich soll es nicht nur um das berühmte Trikot gehen. Unter dem Motto "Second Hand mit Stil" gibt es im Stilwerk die Möglichkeit, hochwertige, gespendete Damenmode für einen guten Zweck zu verkaufen. Dazu gehören auch möglichst viele "Schnäppchenjäger". Auch diese Erlöse gehen an die Düsseldorfer Krebsberatungsstelle. So können am Ende alle Seiten von der Aktion profitieren. Bei der letzten Kleiderbörse 2012 waren rund 45 000 Euro zusammengekommen.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort