Benrath Aalschokker für Baumberg wird jetzt restauriert

Ein Schlepper brachte das künftige Museumsschiff von Neuss nach Krefeld. Von dort ging es weiter nach Oranienburg.

Ein trauriger Abschied wurde jetzt im Neusser Sporthafen gefeiert. Die Fiat Voluntas, die gut 50 Jahre in diesem Hafen beheimatet war, wurde abtransportiert. Er habe sich gefühlt, wie bei einer Beerdigung, schließlich sei das Schiff ein Wahrzeichen des Hafens gewesen, berichtet Franz-Josef Schäfer, der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Wassersportvereine. Er könne sich noch daran erinnern, wie der Fischer Wilhelm Wirtz mit dem Aalschokker gefischt hat. "Dazu wurde das nicht motorisierte Boot aus dem Hafen herausgeschleppt und in der Fangposition verankert, über Seilzüge hat man sich tagsüber in die geschützte Position zwischen den Buhnen zurückgezogen, um den Schiffsverkehr nicht zu behindern", erinnert sich der Sohn, Willi Wirtz jun. Nur nachts konnte man sich in die Fahrrinne hinauswagen. Der Landschaftsverband Rheinland habe dies auch mit einem Film dokumentiert, sagt Schäfer. Auch das Schiff habe sich am Montag schwer getan, sich vom Neusser Heimatboden zu trennen. Zunächst ließ sich der Anker nicht hochholen. "Einerseits ist es traurig, andererseits habe ich auch das gute Gefühl, dass es weitergeht", sagt Wirtz jun, der von einem Ruderboot aus einen letzten Gruß hinüberschickte.

Weil der Wasserstand des Rheins noch nicht genügend hoch war, musste das Schiff erst aus dem Hafenbecken auf den Strom geschleppt werden, bis der Duisburger Schleppkahn "Huckingen" es längsseits nehmen konnte. Vom Krefelder Hafen ging es auf einem Lkw zum weiteren Transport nach Oranienburg, wo das Schiff auf der Malz-Werft restauriert wird. Im Herbst wird der Aalschokker auf dem Parkplatz an der Klappertorstraße in einem aufsteigenden Podest plaziert.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort